TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

XTERRA Weltmeisterschaften auf Maui

Mit Ruben Ruzafa und Flora Duffy stehen die beiden XTERRA Weltmeister aus dem Vorjahr wieder am Start und gehen als große Favoriten in den Bewerb. Aber die Statistik spricht gegen die Beiden. Denn in der 19 jährigen Geschichte der XTERRA Weltmeisterschaften konnten noch nie Damen und Herrensieger gemeinsam ihre Siege wiederholen. Bricht 2015 die Serie?

Der dreimalige XTERRA Weltmeister und zweifachte ITU Cross Triathlon Weltmeister vor dem Bewerb „Ich gehe nicht als dreimaliger Weltmeister in den Bewerb. Das gehört alles der Vergangenheit an. Ich komme nach Maui, als ob ich noch keinen Titel gewonnen hätte und bin hungrig auf den Sieg.“ Aber nicht nur Ruzafa hat Hunger nach dem Titel. Am Start stehen auch jene 11 Athleten, die heuer bereits 22 Siege bei 26 Bewerben feiern konnten. Darunter auch vier der besten 5 Athleten des vorigen Jahres.

Eine beeindruckende Serie hat auch Duffy zu verbuchen. Seit dem Jahr 2014 konnte sie 11 von 12 XTERRA Bewerben für sich entscheiden. Zusätzlich gewann sie heuer auch noch den ITU Cross Triathlon Weltmeistertitel. Flora Duffy belegte auch in der ITU World Triathlon Serie den ausgezeichneten 11. Gesamtrang.

Der Kurs scheint mir zu liegen. So muss ich ihn eigentlich mögen – aber er ist nicht mein Lieblingskurs.“ So Duffy. Duffy bekommt es mit der zweimaligen XTERRA Weltmeisterin Lesley Paterson zu tun. Paterson konnte heuer alle XTERRA Bewerbe, bei welchen sie am Start stand gewinnen und wurde XTERRA Europameisterin.

Aus Österreich wird einzig Carina Wasle bei den Profis an den Start gehen.

Age Group Athleten aus Österreich

Im Bewerb der Age Group Athleten sind drei Österreicher am Start. Christina Herbst und Andrea Steurer gehen in der Klasse F35-39 an den Start. Arthur Winter aus Wien bei den Herren in der Altersklasse 40-44.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X