Montag, Oktober 21, 2019
Start Triathlon Szene IRONMAN Hawaii Wissenswertes über Hawaii

Wissenswertes über Hawaii

ALOHA SPORT

Big Island hat wesentlich mehr zu bieten wie die IRONMAN World Championship. Grüne Regenwälder, Lavaflüsse und Schnee – all dies findet sich auf 10.432 Quadratkilometer großen Insel im Ozean. Während Hilo im Osten zu den regenreichsten Regionen der Insel zählt und auf zahlreiche grüne Steppen und Wälder blicken kann, regnet es bei Kawaihae keine 13 Millimeter im Jahr. Verantwortlich dafür ist der Mumuku Wind.

Die Jahresdurchschnittstemperatur liegt bei rund 26,5° C, wobei im Sommer bis zu 30° C und im Winter bis zu 26° C erreicht werden. Für Abkühlung sorgen die stetig wehenden Passatwinde, die immer für eine leichte Brise sorgen. Im Sommer sind diese beständiger, während sie im Winter schwächer und inkonstanter sind.

Die Parker Ranch, die sich in Waimea im Norden der Insel Hawaiʻi befindet, ist eine der größten Ranches der USA mit 900 km² Landfläche und ca. 60.000 Rindern.

Die 1847 gegründete Ranch gehört zu den ältesten der USA und verdankt die riesigen Weideflächen dem fruchtbaren vulkanischen Boden

Mit einem Alter von 800.000 ist Big Island die jüngste Insel des Inselarchipel. Die Insel besteht aus fünf großen Vulkanen: Kohala (erloschen) im Norden, Hualālai im Westen (aktiv, letzter Ausbruch im 19. Jahrhundert), Mauna Kea im Osten (schlafend), Mauna Loa im Süden, und Kīlauea im Südosten. Alle gehören zum jüngsten Teil einer Reihe von Vulkanen, die die Hawaii-Inseln entstehen ließen, während sich die Pazifische Platte über einen örtlich festliegenden Hot-Spot im Erdmantel bewegte. Sowohl Mauna Loa als auch Kīlauea sind sehr aktiv, wobei die aktuelle Eruption des Kīlauea bereits seit 1983 andauert.

Der Mauna Kea ist der größte Meeresberg der Welt. Vom Meeresspielen ragt er knapp über 4.200 Meter in die Höhe. Misst man vom Meeresgrund weg, kommt man auf eine Höhe von 9.753 Meter.

Während Big Island im Ozean weiter von dem Hot-Spot im Erdmantel abtriftet und in 10 Millionen Jahren wohl nur noch ein Atoll sein wird, entsteht südöstlich von Big Island eine neue Insel. Der etwa 3000 Meter über dem Meeresboden aufragende jüngste Vulkan, Lōʻihi, befindet sich noch 900 Meter unterhalb der Meeresoberfläche.

- Produkthinweis -
Stefan Leitner
Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
6,837FansGefällt mir
1,118FollowerFolgen
169FollowerFolgen
399AbonnentenAbonnieren
X
X
X