“Begonnen hat alles mit einem Jedermann Triathlon 2004, der dann 2012 vom ersten Putterersee Triathlon über die olympische Distanz abgelöst wurde. Seit 2013 bieten wir zusätzlich einen Schüler-Aquathlon an. 2019 sind wir stolz, dass wir die steirischen Meisterschaften über die olympische Distanz ausrichten dürfen sowie Qualifikationsbewerb für die Agegroup WM in Lausanne über die Olympische Distanz sind,” erzählt Armin Atzlinger vom Organisationsteam die Geschichte des Putterersee Triathlons in der Steiermark. “Im Hintergrund arbeiten über 100 Personen an der erfolgreichen Organisation des Events.”
Beim Putterersee Triathlon erwartet die Athleten, neben einem schönen ländlichen Ambiente eine komplett gesperrte Radstrecke. “Diese wird am Renntag nochmals mit Kehrmaschinen gesäubert, um den Athleten eine bestmögliche Erfahrung bieten zu können,” sind die Organisatoren stolz auf die Strecke.
Der Auftakt findet im Putterersee statt. Zwei Runden mit Landgang sind von den Athleten zu absolvieren, ehe es auf die Radstrecke mit drei Runden geht. “Die Strecke zählt zu den anspruchsvolleren Strecken. Auf der ersten Hälfte können die Athleten Gas geben und in der zweiten Hälfte kommen die “Kletterer” ganz auf ihre Kosten,” so Atzlinger. Auch der abschließende Lauf verlangt einen kompletten Triathleten, da von Schotter, über Wiese bis hin zum Asphalt alles dabei ist, was das Herz begehrt.
Vor der Siegerehrung wird es heuer ein besonderes Highlight geben: eine Motorkunstflug Vorführung der heimischen Kunstflugpilotin Elisa Bretterebner mit zahlreichen Raucheffekten.
Wer sich bis 30.4. anmeldet und das Nenngeld bezahlt, hat die Chance auf einen der drei Gratis-Startplätze, welche die Veranstalter unter den bis dahin gemeldeten Athleten verlosen. Alle Informationen gibt es auf www.puttererseetriathlon.com
Athleten können sich beim Putterersee Triathlon für die ITU Weltmeisterschaft über die Olympische Distanz in Lausanne qualifizieren. Anmeldungen für das Österreicher Haus in Lausanne sind noch möglich.