TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Über 1.000 Athleten in Linz erwartet

Einen eindeutigen Favoriten auf den Sieg über die Mitteldistanz gibt es nicht. Eine starke Oberösterreichische Abordnung mit Christian Birngruber und Karl Prungraber stellen sich Georg Swoboda, Florian Kriegl und Mario Fink. Aus den Nachbarländern werden die beiden Deutschen Markus Liebelt und Clemens Coenen Tempo machen. Für südländisches Flair wird Massimo Cigana aus Italien sorgen, der bereits einige Top Platzierungen bei Mitteldistanzbewerben vorweisen kann.

Besonders spannend wird der „Rad Express“ werden. Nach der ersten Disziplin werden wohl Karl Prungraber und Georg Swoboda einen kleinen Rückstand auf die guten Schwimmer aufweisen. Auf der sehr anspruchsvollen Strecke können sie allerdings gemeinsam Tempo machen und über die Laufstärke der beiden Athleten weiß man Bescheid. Gespannt darf man auch auf Christoph Schlagbauer sein, der beim Saisonauftakt in Großsteinbach mit einer starken Radleistung überraschte.

Bei den Damen kann die Favoritenrolle Michaela Rudolf zugeschrieben werden. Nach einem für sie mäßigen Saisonauftakt in Ober Grafendorf brennt sie auf einen Sieg in Linz.

Über die Sprintdistanz stehen zahlreiche heimische Nachwuchsathleten am Start. Das starke Damenfeld wird angeführt von Lydia Waldmüller und Theresa Moser sowie Kathrin Müller. Bei den Herren heißt der Favorit David Plese.

Erstmalig wird es über die Sprintdistanz einen Wellenstart geben. Fünf Minuten nach den Herren werden die Damen in die Pleschingersee gelassen.

Auch der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Von Mitte Juni wandert der Linz Triathlon Ende Juni und findet am 31. Mai 2014 statt.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X