Erstmalig wurden IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaften LIVE im Fernsehen übertragen. Der Ansturm auf den Livestream auf ironman.com war entsprechend groß. „Sehr sehr groß,“ wie Verantwortliche von IRONMAN trinews.at mitteilten.
Die TV Quoten der Liveübertragung auf ORF Sport+ liegen leider nicht vor – für ORF 1 liegen die Quoten allerdings vor.
Der Schwimmstart
Der Schwimmstart wurde ab 10:33 Uhr live in ORF 1 ausgestrahlt. Zu diesem Zeitpunkt folgten 21.000 Zuschauer dem Spektakel im Fernsehen und brachten dem ORF eine Reichweite von 4%.
Die Entscheidung
Um 15:24 Uhr stand die Entscheidung kurz bevor. Der ORF 1 stieg wieder live in die Übertragung ein und 60.000 Zuschauer schalteten auf ORF 1. Das entsprach einem Marktanteil von 7 %.
Die Zusammenfassung
Um 19:17 Uhr – in der Zeit der stärksten TV Konkurrenz auf ORF mit dem Bundesländer Magazin und der „Zeit im Bild“ sahen immerhin 89.000 Zuschauer die Zusammenfassung. Der Marktanteil lag zu dieser Zeit bei 5 %.
Im Vergleich dazu verzeichnete das zuvor ausgestrahlte „Bundesliga Magazin“ eine Reichweite von 126.000 Zuschauern und einen Marktanteil von 9 %. Der Wetterbericht danach kam auf eine Reichweite von 107.000 Sehern und einen Marktanteil von 6 %.
Am 21. Oktober 2007 brachte der ORF – damals noch mit Christopher D. Ryan – eine Zusammenfassung des IRONMAN Hawaii um 14:00 Uhr. Immerhin 122.000 Zuschauer brachten dem ORF einen Marktanteil von 13 %.
Nicht berücksichtigt wie bereits erwähnt die Zuseher von ORF sport+ sowie die Zuseher des Livestreams des ORF.