Close Menu
    What's Hot

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    15. Juni 2026

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt
    • Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko
    • Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz
    • Premierensieg in Klagenfurt: Mattia Ceccarelli triumphiert beim IRONMAN Kärnten
    • Deutscher Doppelsieg bei der Challenge St. Pölten 2026
    • Jelle Kaindl siegt bei Europacup
    • Feuersinger und Kaindl mit super Start in die Olympia-Qualifikation
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Steger bei IRONMAN 70.3 Pays d“Aix in den Top 10
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Steger bei IRONMAN 70.3 Pays d“Aix in den Top 10

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner3. Mai 2015Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Harry Engels
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Das hochkarätig besetzte Rennen in Aix-en-Provence begann für Michael Weiss vielversprechend. Nach einem guten Schwimmen – die 1,9 km absolvierte er in 26:24 Minuten – startete der 34-Jährige auf den 90 Rad-Kilometern zur großen Aufholjagd. Thomas Steger vom pewag Racing Team stieg nach 23:51 Minuten aus dem Wasser.

    „Ich habe richtig Druck aufs Pedal bekommen und mich Athlet um Athlet nach vorne gearbeitet. Das war die erhoffte Bestätigung für die super Rad-Form.“ Auf seinem Falco V gelang ihm der schnellste Bike-Split des Tages: 2:12:14 Stunden, 40,84 km/h Schntt. Das Falco V dürfte dem Wahl Italiener besser liegen wie sein BMC Rad im Vorjahr, mit welchem er nie an seine alte Radstärke anschließen konnte. Nach 2:16 Stunden kam auch Thomas Steger in die zweite Wechselzone. Seine Radzeit zählte mitunter zu den schnellsten des Tages. Nur die beiden Deutschen Boris Stein und Andi Böcherer konnten sich deutlich vom Feld absetzen.

    Weiss kam als Dritter in die Wechselzone. „Ich wollte Andi Böcherer und Boris Stein ein bisschen ärgern und im Kampf um den Sieg noch ein Wörtchen mitreden“, schmolz der Rückstand auf die beiden Deutschen auf den ersten Lauf-Kilometern weiter.

    Doch nach 11 Kilometern wurde der Gumpoldskirchener in einer schnellen Bergab-Kurve jäh gestoppt. „Es hat laut geknackst und das Knie hat blockiert. Ich habe sofort Tempo rausgenommen, um nicht noch größeren Schaden anzurichten.“ Weil er keine Schmerzen hatte, brachte Weiss die Halbdistanz joggend zu Ende, finishte nach 4:17:32 Stunden auf Platz 22. Thomas Steger lief hingegen einen soliden Halbmarathon, konnte nach der harten Radstrecke allerdings nicht mehr zulegen und benötigte 01:19:47 Stunden für die 21,1 Kilometer. Schlussendlich reichte es für Steger für den ausgezeichneten 9. Gesamtrang, noch vor IRONMAN 70.3 St. Pölten Sieger Filip Ospaly.

    Eine Untersuchung im High-Performance-Center IMSB soll Aufschluss über die genaue Art der Verletzung geben. „Ich bin bei meinem Team in den besten Händen. Erst wenn wir eine genaue Diagnose haben, werden wir über die nächsten Schritte beraten.“ Dann wird sich auch entscheiden, ob er in 14 Tagen beim Ironman 70.3 Austria in St. Pölten an den Start gehen kann. „Ich hoffe sehr, dass es sich ausgeht, weil mein Heimrennen ein Fix- und Höhepunkt in meiner Saisonplanung ist.“

    Bianca Steurer in den Top 10

    Bei den Damen überraschte Bianca Steurer mit einem Platz in den Top 10. Sie kam auf Rang 7 ins Ziel. Ihr Start war bis kurz vor dem Bewerb ungewiss. Schlussendlich entschied sie sich aber trotz vorangegangener dreiwöchiger Laufpause für einen Start. „Ich bin froh, dass ich mich ins Ziel durchgekämpft habe,“ so Steurer überglücklich im Ziel.

    Bianca Steurer IRONMAN 70.3 Michael Weiss thomas steger
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    15. Juni 2026

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Termin für die Heim-Europameisterschaft 2027 in Kitzbühel bestätigt

    By Stefan Leitner15. Juni 2026

    Der Europäische Triathlonverband „Europe Triathlon“ hat in einer Presseaussendung den Termin für die Triathlon-Europameisterschaft 2027…

    Schweißtreibender und erfolgreicher Einsatz in Mexiko

    15. Juni 2026

    Völkl und Aschenbrenner holen Staatsmeistertitel auf Langdistanz

    15. Juni 2026

    Premierensieg in Klagenfurt: Mattia Ceccarelli triumphiert beim IRONMAN Kärnten

    15. Juni 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.