Die amerikanische Firma Velotak hat sich dem Problem angenommen und eine einfache Lösung für die Startnummern entwickelt. Mit dem Startnummernhalter müssen die Startnummern nicht mehr am Rahmen befestigt werden, sondern auf dem dafür vorgesehenen Platz an der Halterung.
Diese ist binnen Minuten am Rahmen montiert, und ebenso schnell wieder entfernt. Und das, ohne Spuren zu hinterlassen. Je nach Sattelstütze werden ein bis zwei Kabelbinder zur Befestigung benötigt. Diese liegen der Verpackung bei. Ausgeliefert wird der Startnummernhalter für zwei unterschiedliche Startnummernarten. Sowohl klebende Startnummern, wie auch Kunststoffstartnummern (sehr selten im Triathlonsport) können damit befestigt werden. Für den Umbau bedarf es eines Imbus Schlüssels.
Die Halterung ist sowohl für Aero – Sattelstützen wie auch für herkömmliche Rennradsattelstützen erhältlich. Wir haben beim Triathlon Bewerb in Ober Grafendorf erstmals die Aero Version ausprobiert und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Montiert in zwei Minuten, Demontiert nach dem Wettkampf in einer Minute – und keine Spur am Rahmen.