Dabei nahmen an die 70 Einzelstarter, 11 Staffeln (2-er Team) und 4 Hobby-Staffeln (3-er Team) aus der Steiermark, Wien, NÖ, Kärnten, Tirol und Ungarn teil.
Es mussten 5,6 km Geländelauf, 18 km mit dem Mountainbike und zum Abschluss nochmals 2,8 km Geländelauf zurück gelegt werden. Bei angenehmen Wetter und einer ausgezeichneten Organisation konnte der Bewerb unfallfrei über die Bühne gebracht werden.
Der Sieg ging im Zielsprint an den jungen Michael Singer vom SU Tri Styria. Er konnte sich im Zielsprint gegen den fast 20 Jahre älteren Karl Prungraber durchsetzen. Zu einem Zielsprint kam es, da Singer nach dem Radfahren auf den ersten Metern mit extremen Krämpfen in den Beinen zu kämpfen hatte und kurzzeitig bis auf Rang 3 zurückfiel. Als die Beine wieder aufmachten, startete er eine Aufholjagd die schlussendlich belohnt wurde. Rang 3 ging an Gernot Grillmaier. Die Entscheidung um die Podestplätze fiel erst beim abschliessenden Lauf. Ein Quintett, dem neben den drei Podiumsplatzierten auch noch Josef Karner und Günther Kern angehörte, setzte sich auf der selektiven Radstrecke etwas vom Feld ab. Nach erneuten 2,8 Kilometer war schlussendlich die Entscheidung gefallen.
Bei den Damen setzte sich wie erwartet Romana Slavinec durch. Ihr ysieg war nach der Auftaktdisziplin nie in Gefahr. Im Ziel betrug ihr Vorsprung auf die Verfolger an die 8 Minuten. Sie gewann den Crossduathlon vor Maria Frei und Monika Dorfner