Die Pierer Mobility Group mit Sitz in Oberösterreich, zu der unter anderem die Marke KTM (nicht jedoch KTM Fahrräder) gehört, kauft den kalifornischen Rennradhersteller Felt. “Im Rahmen ihrer Strategie ist dies für die Unternehmensgruppe der nächste Schritt, eine weltweit führende Rolle im Bereich Fahrrad einzunehmen”, hieß es von dem oberösterreichischen Unternehmen
Felt Bicycles wurde 1991 in Kalifornien gegründet und ist auf die Herstellung von Rennrädern, Triathlon-, Bahn-, Cyclocross-, Schotter- und Abenteuerrädern mit versenkbarem Lenker spezialisiert. Pierer verweist auf große Erfolge im internationalen Radsport.
“Die Übernahme passt perfekt in die Gesamtstrategie der Pierer E-Bikes GmbH – nämlich ein Global Player im Bereich der Zweiradmobilität zu werden, sowohl mit elektrischen als auch mit nichtelektrischen Rädern, über alle Fahrradkategorien hinweg”, wurde Firmenchef Stefan Pierer zitiert.
Die Übernahme bestehe aus drei Komponenten: dem Kauf der Markenwerte sowie der Geschäftswerte in Europa und Nordamerika und der Integration der weltweiten Belegschaft in die Teamstruktur der Pierer E-Bikes GmbH. Felt Bicycles gehörte seit 2017 zur Rossignol-Gruppe. Zur Pierer Mobility gehören die Marken KTM, Husqvarna und GasGas
In den nächsten 100 Tagen wird die Logistik und das Service weiterhin von Rossignol, dem aktuellen Eigentümer von Felt abgewickelt. Danach übernimmt die Pierer Mobility Group.
2020 erwirtschaftete die Pierer Industrie-Gruppe einen Umsatz von rund EUR 2.101 Mio. (davon 61,7% in Europa).