Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Pertl bei U23 Weltmeisterschaft in den Top 15

Nach dem Schwimmen bei wunderschönem Sonnenaufgang hatte Lukas Pertl knapp 40 Sekunden Rückstand auf den schnellsten Schwimmer. Wie eng die besten Nachwuchsathleten zusammen liegen zeigt die dadurch entstandene Platzierung 48.

Nach der ersten von 8 Runden am Rad konnte Pertl zur Führungsgruppe aufschliessen und fuhr fortan in einer 29köpfigen Spitzengruppe. Dahinter folgten zwölf Athleten in einer Verfolgergruppe, die versuchte den Anschluss an die Spitzengruppe zu schaffen. In den ersten 7 Runden wurde der Abstand kontenuirlich kleiner und die Gruppe kam der Spitzengruppe mit Lukas Pertl immer näher. Alles deutete bereits auf eine geschlossene große Gruppe in der zweiten Wechselzone hin. Zu diesem Zusammenschluss kam es schlussendlich in Runde 7. Die Gruppe vergrösserte sich dadurch auf 40 Athleten.

Lukas Pertl kam auf Rang 24 liegend mitten im großen Feld in die zweite Wechselzone. Mit 17 Sekunden Rückstand auf Platz 38 ging es für ihn auf die 10 Kilometer lange Laufstrecke. Doch schon auf der ersten der vier 2,5 Kilometer Runden startete er seinen Angriff und lief auf Rang 26 nach vorne. Nach der Hälfte der Laufstrecke konnte Pertl weiter Zeit gut machen und sich auf Rang 18 nach vorne kämpfen.

Je länger der Wettkampf dauerte, desto besser konnte Pertl seine Laufstärke ausspielen. Nach drei Viertel der Laufstrecke konnte er weitere 3 Athleten überholen und nahm bereits Position 15 ein. Schlussendlich kam Pertl auf Rang 13 ins Ziel.

1. Birtwhistle, Jacob AUS 01:40:51
2. Castro Fajardo, David ESP 01:41:05
3. Oliveras, Nan ESP 01:41:15
13. Pertl, Lukas AUT 01:42:40

 

 

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X