Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Premiere für den IRONMAN 70.3 Pula in Istrien

Die größte Stadt der Halbinsel Istrien wird am 20. September 2015 Austragungsort eines Ironman70.3 Rennens sein.

Pula liegt an der schönen Adriaküste im südlichsten Teil der Halbinsel Istrien in einer gut geschützten Bucht, die auch unter ihrem lateinischen Namen Pietas Iulia bekannt ist. Pula ist eine Stadt voller Geschichte, in der fast jeder Stein eine Geschichte zu erzählen hat. Die Anfänge von Pula gehen über drei Jahrtausende zurück, als Seeleute auf der Suche nach dem „Goldenen Fleece“ waren.

In Pula erlebt man die Geschichte der mythischen Argonauten, Römer, Venezianer, Franken und der österreichisch-ungarischen Zeit. Eine der Sehenswürdigkeiten ist die Arena, ein prächtiges römisches Amphitheater gebaut in weißen Marmorsteinen. Die Arena wird für die Athleten noch eine ganz besondere Bedeutung bekommen, wenn sie nach 1,9 Kilometern im Meer, 90 Kilometern auf dem Rad und dem Halbmarathon wieder nach Pula zurückkommen.

Eine der ersten Österreicher, die das schöne Istrien für den Radsport entdeckte, war Barbara Tesar, die mit Istriabike auch Trainingslager in Istrien anbietet. Sie bietet auch spezielle Packete rund um den IRONMAN 70.3 Pula an. Unter anderem zählen auch eine gemeinsame Streckenbesichtigung und eine eigene Wettkampfbesprechung für Campteilnehmer auf dem Programm.

Das Rennen in Pula wird am Ambrela Strand auf Verudela mit dem Schwimmen starten. Nach der Radfahrt, die in Ambrella losgeht und durch Marčana, Svetvinčenat, Rovinj und Vodnjan zur Marina von Pula führt, wird durchs Zentrum der Stadt Pula zum Ziel im Amphitheater gelaufen. Wohl einem der schönsten Zieleinläufe, die man sich als Athlet wünschen kann.

Zu den erwarteten 2.500 Athleten zählen auch über 100 Österreicher, die ihre Triathlon Saison mit einem IRONMAN 70.3 Bewerb ausklingen lassen möchten.

Kommentare

Schlagworte
Challenge Forte Village

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X