Bereits im Oktober des vergangenen Jahres wurden die Kader für die Saison 2012 bekannt gegeben. (Wir berichteten) Zum Kader von damals gab es seitens des Österreichischen Triathlonverbandes einige Änderungen, die auf späteren Qualifikationen der Athleten beruhen.
ÖTRV Nationalteam Elite/U23
GIGLMAYR Andreas
ÖTRV A – Kader Elite/U23
KNABL Alois
HOLLAUS Lukas
PERTERER Lisa
WALDMÜLLER Lydia
ÖTRV B – Kader Elite/U23
BADER Martin
GAGGL Lukas
HÖFER Franz
KAVALIREK Michael
REITMAYR Paul
STROSCHNEIDER TANJA
ÖTRV Nationalteam Nachwuchs
HAMBRUSCH Alina
MOSER Theresa
ÖTRV A – Kader Nachwuchs
DEMUTH Martin
GRILLITSCH Christian
HONEDER Paul
KLINGLER Florian
RECHBERGER Julian
SPERL Marc
HAUSER Julia
NOTT Lisa-Maria
TOTSCHNIG Lisa
ÖTRV B-Kader Nachwuchs
DEISER Felix
HORWARTH Philip
KOLLREIDER Daniel
LIENHART Benjamin
NEMETH Peter
PERTL Lukas
HANUSCH Hannah
KARNOUSCHEK Laura
WINKLER Verena
ÖTRV Langdistanz Nationalteam
FUCHS Andreas
HÖFER Franz
FÜRNKRANZ Simone
STADLMANN Monika
WUTTI Eva
ÖTRV Wintertriathlon Nationalteam
BAUER Sigi
KAVALIREK Michael
ROTHBERGER Markus
WALDHUBER Felix
HAMBRUSCH Alina
SLAVINEC Romana
ÖTRV Duathlon Nationalteam
HOCHSTRASSER Daniel
KAVALIREK Michael
KROPF Jürgen
LORBER Christoph
SCHWARZ Albuin
FEUERSINGER Monika
HAGEN Franziska
HELFENSCHNEIDER-OFNER Simone
REINGRUBER Renate
ÖTRV Crosstriathlon Nationalteam
BIRNGRUBER Christian
STEINECKER Simone
WASLE Carina
Neben dem Lanzdistanz Nationalteam, gibt es auch den Langdistanz Testpool 2012. Diesem gehören an: BERGER Dominik, BUXHOFER Matthias, FINK Mario, FRÜHWIRTH Alexander, KELLER Bernhard, LANG Robert, LICHTENEGGER Markus, MOSER Ernst, NIEDERREITER Daniel, PODSIEDLIK Philipp, RENKO Maximilian, SICKL Heinrich, TESAR Bernd, TICHY Philipp, VALLANT Rene und bei den DAmen ANGERER Dominique, RUDOLF Michaela und ZELENKA Bettina.
In keinem heimischen Testpool ist Michael Weiss. Der wegen Blutdopings in seiner Zeit als aktiver Mountainbiker für zwei Jahre gesperrte Weiss, gab in einer Presseaussendung bekannt, weiterhin im Anti-Doping-Testing Pool der World Triathlon Corporation (WTC) registriert zu sein, und unterliegt damit auch den “out-of-competition Test-Regeln” der WADA.
Wer bei den Langdistanz (29.07 in Vitoria Gasteig, Spanien) bzw. Mitteldistanz (Termin noch offen!) Weltmeisterschaften der ITU teilnehmen möchte, muss beim Qualifikationswettkampf, dem IRONMAN 70.3 St. Pölten die Österreicher Wertung gewinnen und darf maximal 3 % Rückstand auf den Gesamtsieger haben. Der ÖTRV übernimmt die Finanzierung von max. 2 Athleten (Eine Dame und ein Herr)
Auf der olympischen Distanz wird zukünftig nicht ausschliesslich das Olympiaranking zur Beschickung der Athleten zu Wettkämpfen herangezogen, sondern auch die Perspektive von Nachwuchsathleten. So schafft sich der ÖTRV die Möglichkeit, dass junge Athleten früher in Spitzenwettkämpfen teilnehmen können.