Im Vorjahr siegten bei dern Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Sprintdistanz bei den Herren Lukas Pertl vor Dominik Exel und Wolfgang Mangold. Bei den Damen setzte sich Lisa Hütthaler mit Respektabstand vor Julia Hauser und Romana Slavinec durch.
Auch heuer erwarten die Athleten in Neufeld wieder über 35 Grad Lufttempertur. Geschwommen dürfte dabei ohne Neoprenanzug werden, was den beiden guten Schwimmern Andreas und Christoph Prem zugute kommen wird.
Pertl möchte in Neufeld seinen Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Dominik Exel fehlt in der Startliste. Dafür haben auch Wolfgang Mangold, Niko Wihlidal und Triathlon Urgestein Alex Frühwirth. Mit Sebastian Hanusch und Philip Horwarth haben aussichtsreiche Kandidaten aus dem Nachwuchs genannt, die allsamt schnell Schwimmen können um in einer entscheidenden Radgruppe unterzukommen.
Bei den Damen wird Lisa Hütthaler beim IRONMAN 70.3 Pescara am Start stehen und somit ihren Titel aus dem Vorjahr nicht verteidigen. Mit Romana Slavinec steht die einzige Dame vom Podest vom letzten Jahr am Start. Konkurrenz kommt von Simone Fürnkranz, Schenk Victoria, Nathalie Birli, Therese Feuersinger und Sylvia Gehnböck.
Neben den Österreichischen Staatsmeisterschaften werden in Neufeld auch ein Bewerb über die klassische Sprintdistanz und die Olympische Distanz angeboten.