Ekoi
Triathlon Szene Weltweit

IRONMAN vor Verkauf an chinesischen Investor

Über den bevorstehenden Verkauf der WTC durch deren Muttergesellschaft Providence Equity Partners LCC haben wir bereits früher im heurigen Jahr berichtet.

Der zum damaligen Zeitpunkt wahrscheinliche Börsengang dürfte nun allerdings abgesagt sein – im Raum steht ein Verkauf an einen der reichsten Chinesen. Wang Jianlin“s Unternehmen, die Dalian Wanda Group dürfte die IRONMAN Gesellschaft WTC übernehmen.

Wurde die WTC im Frühjahr mit etwa 500 Millionen US Dollar bewertet, ist Wang Jianlin bereit, für das Unternehmen 850 Millionen USD Dollar zu zahlen.

Ein strategischer Kauf?

IRONMAN ist ein, am amerikanischen und europäischen Markt florierendes Unternehmen. Die Expansion in den Nahen Osten kam aufgrund der sicherheitspolitischen Lage in letzter Zeit ins stocken. Eine Erfahrung, die auch das Konkurrenzunternehmen Challenge Serie machen musste, die die Challenge Oman aus Sicherheitsgründen absagen mussten. IRONMAN, wagt sich mit dem IRONMAN 70.3 in der Türkei an ein heisses Eisen – eine Entwicklung, die bis vor wenige Wochen keiner vorhersagen konnte. Über die Reichweite der IRONMAN Serie haben wir bereits im Frühjahr berichtet.

Mit dem Kauf durch einen Chinesischen Investor steht IRONMAN ein komplett neuer Markt offen, den es zu erschliessen gilt.

Wer ist Wang Jianlin?

Von 1970 bis 1986 diente er in der Volksbefreiungsarmee. Seit 1993 leitet er das chinesische Immobilien- und Bauunternehmen Dalian Wanda Group. Zudem kaufte er die US-Kinokette AMC Entertainment sowie einen britischen Hersteller von Luxusyachten. Jianlin ist verheiratet und wohnt in Dalian. Nach Angaben des US-amerikanischen Forbes Magazin gehört Jianlin zu den reichsten Chinesen.

Medienberichten zufolge plant Wang den Bau des höchsten Wohnturms von London und in der chinesischen Hafenstadt Qingdao den Bau der größten Filmstadt der Welt namens Oriental Movie Metropolis. Seit 2015 besitzt er 20 % Aktienanteile des spanischen Fußballclubs Atlético Madrid.

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X