Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN 70.3 St. Pölten: Philipp holt das Triple mit Streckenrekord

Über 3.000 Athleten feierten bei der zwölften Auflage des IRONMAN 70.3 St. Pölten ein Triathlon-Fest der Extraklassen. Hundertausende Zuschauer entlang der Strecke machten die IRONMILE zur größten Outdoor Party Niederösterreichs.

Philipp holt das Triple

2016 – 2017 – 2018! Drei Mal in Folge konnte Laura Philipp den Titel beim IRONMAN 70.3 St. Pölten gewinnen. Die Deutsche besiegte heuer das wohl stärkste Damenfeld in der Geschichte des IRONMAN 70.3 St. Pölten und hatte mehr zu kämpfen wie ihr lieb war.

Nach dem Schwimmen in den beiden Seen hatte Philipp einen Rückstand von 90 Sekunden auf die Führende Dänin Helle Frederiksen. Auf dem Rad konnte sie gemeinsam mit ihrer Landsfrau Anja Beranek den Rückstand aufholen und so kam das Trio gemeinsam nach 90 Kilometern in die zweite Wechselzone. Schulter an Schulter liefen Frederiksen und Philipp auf der von tausenden Zusehern gesäumten IRONMILE aus der Wechselzone auf den abschließenden Halbmarathon. „Ich wusste, dass ich die stärkere Läuferin bin und konnte die letzten Kilometer auf der Radstrecke taktisch fahren,“ verriet die spätere Triple-Siegerin ihr Erfolgsrezept. Philipp konnte sich nach wenigen Kilometern von ihrer Konkurrentin lösen und nach 4:14:25 Stunden mit neuem Streckenrekord ins Ziel laufen. Rand drei ging an eine überglückliche Anja Beranek!

Beste Österreicherin wurde Lisa Hütthaler auf Rang 4. Nicht nach Plan verlief es für die erfolgsverwöhnte Kärntnerin Eva Wutti. Nach einer guten Schwimmleistung fand sie am Rad und auf der Laufstrecke nicht zu ihrer Stärke und beendeten den IRONMAN 70.3 St. Pölten auf dem achten Gesamtrang.

Top 5 Damen

1 Philipp, Laura (GER) 04:14:25
2 Frederiksen, Helle (DEN) 04:17:25
3 Beranek, Anja (GER) 04:21:59
4 Huetthaler, Lisa (AUT) 04:24:41
5 Steurer, Bianca (AUT) 04:31:05

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X