Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Hollaus und Perterer in den Top 10

Beim Weltcupbewerb in Weihai (China) konnten Österreichs Triathleten zwei Top Ten Platzierungen erringen. Bei den Herren gelang Lukas Hollaus mit Rang 5 seine beste ITU Weltcup-Platzierung. Bei den Damen darf sich Lisa Perterer mit Rang 9 über einen Platz in den Top 10 freuen.

Lisa Perterer behauptete sich auf dem Rang in der ersten Verfolgergruppe hinter dem Führungsquartett mit Emma Jackson und dem Schweizer Shootingstar der heurigen Saison Jolanda Annen. Stroschneider nahm die Verfolgung in der dritten Verfolgergruppe auf. Der Rückstand der ersten Verfolgergruppe blieb auf der Radstrecke bei etwa zwei Minuten konstant. Nicht so gut lief es für Tanja Stroschneider, die mit ihrer Radgruppe über acht Minuten auf die Spitze verloren hatte. Bis zur letzten Runde hielt sich Perterer auf Rang sieben, musste auf der abschließenden Runde allerdings noch zwei Athletinnen ziehen lassen und durfte im Ziel über Rang neun Jubeln.

Lukas Hollaus und Lukas Pertl schafften auf dem Rad den Anschluss an die erste Verfolgergruppe. Auf dem Rad war Lukas Hollaus nicht zu bremsen. Er konnte über 50 Sekunden Rückstand auf die erste Radgruppe bis in die zweite Wechselzone aufholen und stieg als Führender vom Rad ab. Lukas Pertl konnte dem Tempo lange folgen und kam schlussendlich mit knapp über 30 Sekunden Rückstand in die zweite Wechselzone. Bereits auf der ersten Laufrunde spürte der Salzburger allerdings die Mühen der Aufholjagd und musste die Konkurrenten ziehen lassen. In einem Duell mit Gabor Fladum aus Ungarn kämpfte er um den fünften Gesamtrang, den er nach drei Runden festigen konnte.

Ergebnisse Herren

1 Uxio Abuin Ares  ESP 01:56:15
2 Rodrigo Gonzalez  MEX 01:56:19
3 Antonio Serrat Seoane  ESP 01:56:38
4 Felix Duchampt  FRA 01:57:01
5 Lukas Hollaus  AUT 01:57:17
20 Lukas Pertl  AUT 02:04:19

Ergebnisse Damen

1 Jolanda Annen  SUI 02:09:47
2 Emma Jackson  AUS 02:10:37
3 Anastasia Gorbunova  RUS 02:11:07
4 Felicity Sheedy-Ryan  AUS 02:11:33
5 Cassandre Beaugrand  FRA 02:11:47
9 Lisa Perterer  AUT 02:14:01
13 Tanja Stroschneider  AUT 02:22:08
Schlagworte
Triathlon Matte

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben – in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.

Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X