Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Weltweit - Großbritannien: Diese negativen Erfahrungen erleben Damen im Triathlon
    Triathlon Szene Weltweit 3 Mins Read

    Großbritannien: Diese negativen Erfahrungen erleben Damen im Triathlon

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner10. Dezember 2024Updated:10. Dezember 2024Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    2018 Getty Images
    Daniela Ryf läuft bei der IRONMAN European Championship mitten unter die besten Herren | Foto: Getty Images for IRONMAN
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    SheRACES und Fund Her Tri UK veröffentlichen detaillierte Studie zur Erfahrung von Frauen im Triathlon

    SheRACES, in Zusammenarbeit mit Fund Her Tri UK, hat die bisher detaillierteste Studie zur Erfahrung von Frauen im Triathlon veröffentlicht. Die Studie beinhaltet Lösungsvorschläge zur Verbesserung der Bedingungen und zur Steigerung der weiblichen Beteiligung.

    Über 900 Triathletinnen – von Neulingen bis zu erfahrenen Athletinnen mit mehr als einem Jahrzehnt Wettkampferfahrung – nahmen an der Umfrage teil und teilten ihre realen Erfahrungen bei Wettkämpfen in Großbritannien und weltweit. Nur 3 % der Athletinnen gaben an, weder von der Teilnahme an einem Wettkampf abgeschreckt worden zu sein (aus anderen Gründen als den Kosten) noch ungleiche Bedingungen als Frau erlebt zu haben.

    Was die Umfrage offenbarte

    Ziel der Studie war es, ein tieferes Verständnis der Erfahrungen von Frauen im Triathlon zu entwickeln und Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Wettkämpfe das Erlebnis für eine Vielzahl von Athletinnen verbessern und mehr Frauen an den Start bringen können.

    Derzeit liegt die weibliche Beteiligung am Triathlon in Großbritannien bei insgesamt 32 % (Quelle: Triathlon Industry Association), aber diese Zahl sinkt dramatisch mit zunehmender Wettkampfdistanz.

    Einige der wichtigsten Ergebnisse der Umfrage waren:

    • 84 % der Triathletinnen würden eher an Wettkämpfen teilnehmen, die sich zu einer gerechten und inklusiven Behandlung von Frauen verpflichten.
    • 79 % der Triathletinnen, die während der Vorbereitung auf einen Triathlon schwanger wurden, haben aufgrund der Schwangerschaft mindestens einen Wettkampf verpasst.
    • 69 % erhielten nur Unisex-T-Shirts.
    • 67 % der Frauen werden durch die Kosten von der Teilnahme an Triathlon-Veranstaltungen abgeschreckt.
    • 57 % der Befragten haben unzureichende Toilettenanlagen bei Wettkämpfen erlebt.
    • 42 % haben einen Mangel an privaten Umkleideräumen bei Veranstaltungen festgestellt.
    • 28 % der Triathletinnen in der Umfrage haben bei einem Wettkampf körperliche oder verbale Belästigung erlebt.
    • 24 % der Frauen wurden aufgrund fehlender logistischer Informationen von der Teilnahme an Triathlons abgeschreckt.
    • 24 % haben eine ungleiche Berichterstattung über den Männer- und Frauenwettbewerb vor, während und nach einem Rennen bemerkt.
    • 19 % der Frauen wurden aufgrund von Unsicherheit über die Erreichung der Gesamtzeitlimits von der Teilnahme an Triathlons abgeschreckt.

    SheRACES als Game-Changer

    Anhand der Ergebnisse der Umfrage und der Kommentare der Befragten haben SheRACES und Fund Her Tri UK einen detaillierten Bericht erstellt, der den aktuellen Stand der weiblichen Erfahrung im Triathlon-Rennsport beschreibt und eingehende Einblicke und Analysen enthält.

    SheRACES hat außerdem triathlon-spezifische Rennrichtlinien für Veranstalter geschrieben, die Best Practices für alle Veranstaltungen skizzieren, um für Frauen inklusiv zu sein. Sie sagen, dass die Befolgung dieser einfachen Richtlinien den Triathlon für alle verbessern würde, wobei auch Männer von Schritten in Richtung Inklusion profitieren würden.

    Triathlons, die die Mindestanforderungen für frauengerechte Rennen erfüllen, können auch den zusätzlichen Schritt unternehmen, SheRACES-akkreditiert zu werden, um ihr Engagement für die Gewinnung mehr Frauen an den Start und die Bereitstellung einer guten Erfahrung bei der Teilnahme zu unterstreichen.

    SheRACES hat bereits einen bedeutenden Einfluss auf den Laufsport und Sophie Power, Gründerin und GB-Ultraläuferin, sagte: „Wir glauben, dass der Platz einer Frau am Start ist. In den letzten drei Jahren haben unsere detaillierte Einsichtsarbeit, Kampagnen und Analysen echte Veränderungen in der Welt des Trail- und Straßenlaufs bewirkt, wobei einige der größten Rennen der Welt sich zu Veränderungen verpflichtet haben, die sich positiv auf die Rennerfahrung der Frauen von Anfängerinnen bis zur Elite auswirken.

    „Jetzt ist es an der Zeit, unser Wissen auf den Triathlon anzuwenden und Veranstalter dabei zu unterstützen, Events zu schaffen, die die weibliche Erfahrung berücksichtigen, während wir gleichzeitig Triathletinnen dazu befähigen, sich für bessere Rennerfahrungen einzusetzen.

    Sophie Power, Gründerin von SheRACES

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027

    15. Oktober 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.