Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Folgt Wihlidals nächster Streich in Gmunden?

Der mittlerweile zum Traditionsbewerb gewordene Sprinttriathlon mitten im Zentrum von Gmunden lockt jedes Jahr mehr Athleten an. Mit ein Grund dafür könnte das Engagement von Adi Stöger und seinem Team sein. Selbst herausragende aktive Triathleten, die wissen, wonach wir Jäger nach verlorenen Sekunden lechzen.

Am Traunsee gilt Niko Wihlidal als großer Favorit. Der Seriensieger wird mit Startnummer 1 an den Start gehen. Mit Startnummer 3 folgt bereits Tom Thalhammer. Der Niederösterreicher hat sich heuer im Zuge der Europameisterschaften in Kitzbühel auf die kurzen Distanzen spezialisiert und enorm an Tempo zugelegt, wie zuletzt sein tolles Ergebnis beim Triathlon in Zell am See zeigte. Duathlet Karl Prungraber wird ebenfalls am Traunsee an den Start gehen und sich den letzten Feinschliff vor den Duathlon Europameisterschaften in Weyer holen. Natürlich wäre es dem Oberösterreicher lieber, könnte er in der Vorbereitung auf seinen Saisonhöhepunkt mehrere Duathlonwettkämpfe bestreiten. Aber mangels Veranstaltungen muss Prungraber auf Triathlonwettkämpfe ausweichen.

Die mehrfache deutsche Wintertriathlon Staatsmeisterin Sidrid Mutscheller gilt bei den Damen als große Favoritin. Gemeinsam mit Katrin Lang und Iris Meyer vom Tri Team Parndorf werden sie um den Sieg in der schönen barocken Stadt Gmunden kämpfen.

Die Strecken in Gmunden bleiben ident zu jenen im Vorjahr. Geschwommen wird zuerst in Richtung Yachtclub Gmunden, ehe gewendet und Richtung Stadtplatz geschwommen wird. Auch heuer ist die Radstrecke für den Autoverkehr komplett gesperrt. Absolviert werden vier Runden – eine Runde mehr wie im letzten Jahr. Die abschliessenden 5 Kilometer auf der Esplanada sollen den Athleten die Schmerzen nehmen.

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X