Close Menu
    What's Hot

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    • Triathlon-Europameisterschaften 2027 in Kitzbühel
    • Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Weltweit - Elmar Sprink: Mein Weg zum IRONMAN Austria-Kärnten
    Triathlon Szene Weltweit 4 Mins Read

    Elmar Sprink: Mein Weg zum IRONMAN Austria-Kärnten

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner5. Februar 2018Updated:24. Juni 2018Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Elmar Sprink bereitet sich in Südafrika auf die neue Saison vor
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Ich bekomme oft E-Mails, wie ich denn trainiere, was ich essen darf und was nicht, worauf ich besonders achten muss, was für Material ich verwende und bei welchen Rennen ich dieses Jahr teilnehmen werde.

    So ist die Idee zu diesem Blog entstanden, der jetzt regelmäßig bis zum Ironman Austria erscheinen wird. Ich hoffe, die meisten Fragen dann hiermit beantworten zu können. Falls nicht, schickt mir einfach eine E-Mail über www.elmarsprink.de/kontakt

    Der Ironman Austria wird dieses Jahr mein Saison Highlight. 2016 und 2017 hatte ich mich im Trailrunning und MTB auf mehrtägigen Etappenrennen versucht und Ende des letzten Jahres kam dann die Lust auf Triathlon zurück.

    2010 war ich bereits schon einmal in Klagenfurt gestartet und musste den Wettbewerb bei der Hälfte der Laufstrecke aufgeben. Danach begann dann leider eine sehr lange Krankengeschichte, die mit meiner Herztransplantation im Juni 2012 endete. Mehr zu meiner Geschichte findet ihr hier oder in meinem Buch Herzrasen 2.0

    Irgendwie habe ich eine Weile überlegt, ob ich noch einmal am Wörthersee starten soll oder eher nicht? Aber der Ironman Austria kann ja nichts dafür, was 2010 nach dem Rennen alles passiert ist. Und ich habe das Rennen und besonders die Landschaft rund um Klagenfurt noch in guter Erinnerung

    Wie jeder andere Triathlet mache ich mir auch eine Saisonplanung und wie viele andere Athleten, habe ich dabei auch Unterstützung. Dazu später dann an dieser Stelle einmal mehr.

    Da ich im Dezember 2017 noch beim Lanzarote Marathon gestartet war, habe ich das Jahr 2017 entspannt ausklingen lassen und das neue Jahr easy begonnen. Ich bin mit Freunden aus Österreich ein paar Skitouren gegangen und habe sonst Sport nach Lust und Laune gemacht. Am 23.01. stand bei mir dann kein Leistungstest auf dem Plan, sondern eine Darmspiegelung. Warum mache ich die mit Mitte 40? Das Krebsrisiko ist durch meine Medikamente leider erhöht und daher habe ich diese Vorsorgeuntersuchung einfach etwas früher durchführen lassen. Die Untersuchung wurde virtuell (CT) durchgeführt. Der Prozess vorher ist leider gleich. Jeder der es schon einmal hinter sich gebracht hat, weiß wovon ich spreche. Leider habe ich mir dann auch danach einen kleinen Schnupfen eingehandelt und habe fast 1 Woche komplett mit dem Sport ausgesetzt. Das war wohl dann alles zu stressig für mein Immunsystem.

    Bestens gelaunt beim Training im wunderschönen Südafrika

    Am 30.1. bin ich nach Kapstadt geflogen. Zum Glück ohne den Schnupfen! Südafrika stand nach der Transplantation ganz oben auf meinem Zettel, von Dingen, die ich noch einmal sehen wollte. Hier wurde am 3.12.1967 das erste Herz transplantiert. An den Ort wollte ich unbedingt einmal. 2014 war es dann soweit und ich habe hier Philipp beim Radfahren kennengelernt und bei ihm wohne ich jetzt auch seit Mittwoch. Am Sonntag geht es für uns beide 2 Wochen lang nach Stellenbosch. Da werden 2 Herzen in meiner Brust schlagen, denn letztes Jahr war ich zur Vorbereitung auf ein MTB Rennen schon einmal auf den Trails von Stellenbosch unterwegs. Das wird jetzt mit dem Trirad schlecht werden.

    Impressionen aus dem Trainingslager von Elmar Sprink

    Nach meiner Ankunft am Mittwoch sind wir noch „locker“ geradelt. Es war leider so krass windig, dass es richtig locker nicht wirklich ging. Donnerstag ging es dann von Kommitjie über den Champans Peak einmal nach Kapstadt und zurück. Freitag war ich 12km laufen und abends bei Freunden zum Grillen eingeladen. Da die Stecke nach Kapstadt so schön war, bin ich sie Samstag auch gleich noch einmal gefahren. Der Start in Stellenbosch war heute leider nicht optimal. Nach einem Kilometer auf dem Rad, hatte ich einen Riss im Mantel, der nicht mehr zu reparieren ging. So bin ich heute einfach 2 Mal laufen gegangen und werde mir morgen früh im Radladen einen neuen Mantel besorgen. Was die nächste Woche so bringt, erfahrt ihr dann im nächsten Blog. Bis dahin, sonnige Grüße aus SA

    Elmar

    blog elmar sprink IRONMAN Austria IRONMAN Austria 2018
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Rebranding für World-Triathlon – Neue Championship Serien ab 2027

    13. Dezember 2025

    Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027

    15. Oktober 2025

    Positive Dopingprobe aufgrund von Sex: Simmonds vorläufig gesperrt

    27. Februar 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    By Stefan Leitner27. Januar 2026

    Der DATEV Challenge Roth zeigt erneut, dass er die Wünsche und Anliegen der Athleten ernst…

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Steeltownman 2026 im SuperTri Format

    8. Januar 2026

    Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026

    21. Dezember 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.