Beim Austria Triathlon Podersdorf wird in Abstimmung mit dem Öst. Triathlonverband erstmals in Österreich eine von der Challenge Roth bekannte Form der Strafe bei Regelverstößen erprobt. Anstatt von Disqualifikation wird bei Verstößen während der Schwimmdisziplin (konkret: Gehen statt Schwimmen) als Konsequenz ein zusätzlicher Kilometer auf der Laufstrecke zu absolvieren sein.
Diese Entscheidung wurde durch die technische Kommission des ÖTRV beschlossen und wird im Rahmen der Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Langdistanz erprobt. Danach erfolgt eine Evaluierung, ob diese Form der Strafabsolvierung in weiteren Rennen zum Einsatz kommt.

Der Extrakilometer in Podersdorf
Stefan Leitnerhttps://www.trinews.atStefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events.
Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.