Close Menu
    What's Hot

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    • Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    • Hyrox unter dem Dach von World Triathlon
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Premierensieg für Tjebbe Kaindl bei Challenge Walchsee 2025
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Premierensieg für Tjebbe Kaindl bei Challenge Walchsee 2025

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner29. Juni 2025Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Tjebbe KaindlStefan Leitner | trinews.at
    Tjebbe Kaindl
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Ein heißer und anspruchsvoller Renntag in den österreichischen Alpen brachte Karrieresiege für den österreichischen Olympioniken Tjebbe Kaindl und die Deutsche Laura Jansen – beide feierten ihren ersten Profisieg über die Mitteldistanz in 3:46:19 bzw. 4:15:15.

    Das Profi-Frauenrennen begann mit einer dominanten Schwimmleistung von Julia Hauser-Feuersinger, die das Wasser nach 24:13 Minuten verließ – die schnellste Schwimmzeit des Tages, sogar schneller als die Männer! Sie lag 2:24 Minuten vor Julie Iemmolo (ITA). Dahinter formierte sich eine größere Verfolgergruppe, unter anderem mit Laura Jansen, die über drei Minuten Rückstand hatte. Auf dem Rad zeigte Feuersinger ihre ganze Klasse, profitierte vom Heimvorteil und erreichte die zweite Wechselzone (T2) mit einem Vorsprung von 3:58 Minuten auf Jansen, Iemmolo folgte mit einem Rückstand von 5:50 Minuten.

    Beim abschließenden Lauf stiegen die Temperaturen auf bis zu 30 Grad – es sah ganz nach einem Start-Ziel-Sieg für Feuersinger aus. Doch Jansen hatte andere Pläne: Obwohl sie vier Minuten Rückstand beim Wechsel hatte, holte sie stetig auf und übernahm zu Beginn der letzten Runde die Führung. Schnell baute sie einen Vorsprung von einer Minute auf und sicherte sich den Sieg in 4:15:15. Feuersinger folgte als Zweite in 4:17:05. Dahinter lieferten sich Iemmolo und Johanna Ahrens (GER) einen spannenden Kampf um Platz drei, den Iemmolo in 4:24:41 für sich entschied.

    „Es ist wirklich unglaublich, hier zu gewinnen. Ich wollte es heute unbedingt und alles hat perfekt funktioniert“, sagte Jansen. „Ich musste vier Minuten aufholen und mich einfach auf mein Rennen konzentrieren. Ich wusste, dass ich es schaffen kann. Es war richtig heiß auf der Laufstrecke und ich war so dankbar für alle Helfer, die Wasser verteilt haben! Dieser Sieg gibt mir unglaublich viel Selbstvertrauen – ich bin überglücklich!“

    Zehn Minuten nach den Frauen starteten die Profimänner. Das Schwimmen war deutlich kompakter: Tjebbe Kaindl kam als Erster aus dem Wasser (24:15), nur drei Sekunden vor Jonathan Brownlee und weitere drei Sekunden vor Rafael Lukatsch. Insgesamt lagen die ersten sieben Männer innerhalb von 18 Sekunden, darunter auch Kurt McDonald.

    Dank eines blitzschnellen Wechsels war McDonald als Zweiter auf dem Rad unterwegs, dicht hinter Kaindl. Nach einem kurzen mechanischen Problem bei Kaindl übernahm McDonald kurzzeitig die Führung, doch Kaindl schloss rasch wieder auf – die beiden fuhren das gesamte Rennen zusammen, stets innerhalb der 20-Meter-Windschattenregel der Challenge Family. Lukatsch konnte das Tempo nur bis zur Hälfte des Radkurses mithalten und fiel mit Marcel Bolbat (GER) rund zwei Minuten zurück. Beide kamen mit 2:33 Minuten Rückstand in T2 an.

    Der Lauf entwickelte sich zu einem der spannendsten der Saison. McDonald und Kaindl liefen drei Runden lang Schulter an Schulter, während Bolbat dahinter näher kam und Lukatsch distanzierte. Auf der vierten und letzten Runde überschlugen sich die Ereignisse: Kaindl setzte sich von McDonald ab, Bolbat schloss weiter auf – alle Abstände lagen bei rund 30 Sekunden. Am Ende sicherte sich Kaindl den Sieg in 3:46:19, Bolbat kam in 3:46:59 ins Ziel und McDonald belegte mit 3:47:09 den dritten Platz, nur zehn Sekunden dahinter.

    „Es fühlt sich unglaublich an – mein erstes Mitteldistanzrennen, mein erster Sieg, und das vor heimischem Publikum. Ich bin einfach nur glücklich“, sagte Kaindl. „Ich habe meinen Namen tausendmal gehört, das hat mich getragen. Bei der Hitze musste ich mir meine Kräfte einteilen – aber in der letzten Runde, als Bolbat aufschloss, wusste ich: Jetzt muss ich alles geben.“

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    15. November 2025

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft

    By Stefan Leitner15. November 2025

    Die Österreichischen Staatsmeisterschaften über die Kurzdistanz waren binnen weniger Stunden ausverkauft. Der OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon…

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.