Das internationale Starterfeld ist stark besetzt. Während andere Nationen wirkliche Profi Athleten an den Start schicken, sind die heimischen „Profi Athleten“ ausnahmslos vollzeit berufstätig.
Umso bemerkenswerter die Leistungen im Vorfeld.
Bei den Herren führt das heimische Feld Karl Prungraber an. In seiner womöglich letzten Saison im Duathlon und Triathlonsport hat er sich die Duathlon Europameisterschaften zum Ziel gesetzt. Bereits die ganze Saison über war sein Training mit Trainer Thomas Doblhammer auf diesen Wettkampf ausgerichtet. Anstelle von Grundlagentraining stand die Spritzigkeit im Vordergrund, die Prungraber bei seinen letzten Bewerben am Rad und beim Lauf unter Beweis stellte. Als zweiter heimischer Athlet geht Phlipp Schwarzl an den Start.
Bei den Damen ist die große heimische Favoritin Andrea Mayr. Mayr konnte bereits 2004 bei den Duathlon Weltmeisterschaften den ausgezeichneten 4 Rang holen. In ihrer Vita stehen neben den bekannten Meistertiteln im Laufsport auch drei Österreichische Meistertitel im Radsport. Diese konnte sie jeweils im Berg Einzelzeitfahren erreichen.
Neben Mayr wird auch Sandrina Illes im Elite Bewerb starten. Auch sie ist vollzeit berufstätig. Nach einem Ausflug auf die Triathlon Langdistanz fühlt sie sich mittlerweile aber im Duathlonsport zu Hause und verzeichnete hier bereits zahlreiche nationale Erfolge. Die Streckenführung dürfte der starken Läuferin liegen.
Einen Eindruck der neuen Radstrecke könnt ihr hier gewinnen:
Im U23 und Juniorenbewerb sind Hannah Moser sowie Marcel Pachteu und Michael Singer am Start.