Sonntag, Juni 26, 2022
  • Login
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

1 Jahr COVID-19 Pandemie: ÖTRV arbeitet an Konzept für 2021

Stefan LeitnervonStefan Leitner
31. März 2021
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:4 mins read
0 0
Im Ziel durften alle Jubeln!

Im Ziel durften alle Jubeln!

Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Die Triathlon Saison 2021 steht vor der Türe. Tausende Österreicher wären in diesen Wochen auf den Balearen oder den Kanarischen Inseln für Trainingslager, um gezielt auf ihren Saisonhöhepunkt trainieren zu können. 2021 sind nur vereinzelt Athleten auf Mallorca oder Fuerteventura unterwegs, um zu Schwimmen, Rad zu fahren oder zu Laufen.

Als einer der wenigen Fachverbände konnte der ÖTRV 2020 zahlreiche Breitensportveranstaltungen abhalten. Mit einem kostenlos allen Veranstaltern zur Verfügung gestelltem Präventivkonzept hofft man, auch 2021 auf viele Triathlon Bewerbe.

Wir haben mit dem ÖTRV Generalsekretär über die aktuelle Situation gesprochen und aktuelle Fragen der Athleten gesprochen.

Vor genau einem Jahr hatte uns die COVID-19 Pandemie fest im Griff und die Triathlon-Saison stand an der Kippe. Wie steht der Triathlon ein Jahr später da? Wie sieht der ÖTRV die Vorzeichen auf den Sommer und die Triathlon Veranstaltungen im Jahr 2021?

Die Corona-Pandemie stellt uns in allen Lebensbereichen vor große Herausforderungen. Wir sind aber sehr stolz gemeinsam mit unseren Veranstaltern im letzten Jahr rasch ein Präventionskonzept auf die Beine gestellt zu haben, um Triathlonveranstaltungen sicher durchführen zu können. Damit zählten wir europa- und weltweit zu den ersten Ländern, in denen  unser Sport wettkampfmäßig wieder ausgeübt werden konnte. Zudem konnten wir zahlreiche Meisterschaften abwickeln und speziell für unsere jungen Athleten noch Möglichkeiten bieten den Sport auch im Wettkampf zu betreiben und so die Motivation hochzuhalten. Danke auch an dieser Stelle an alle Veranstalter und Vereine, die mit uns an einem Strang gezogen haben und Triathlonsport möglich gemacht haben. Konkreter auf die Frage eingehend: Auch wenn aktuell die nächste Welle Europa und Österreich noch fest im Griff hat, sind wir zuversichtlich, dass sich die Lage im Mai stabilisieren wird und wir wieder Rennen erleben werden. Speziell die Möglichkeit der Schnelltests wird uns dabei sehr hilfreich sein können. Aktuell arbeiten wir an der Finalisierung des neuen Präventionskonzeptes des ÖTRV, welches wir kommende Woche den Veranstaltern präsentieren werden. Ich bin überzeugt davon, dass wir schon bald – unter Einhaltung der Verordnungen – Triathlonbewerbe (in ursprünglicher Form) erleben werden.

Während in anderen Ländern die Schwimmbäder geöffnet haben, sind heimische Age Group Triathleten seit November vom Schwimmtraining ausgeschlossen. Wie schätzt der ÖTRV das Risiko in der Auftaktdisziplin ein, wenn die Wettkämpfe wieder starten?

Ich bin mit vielen Kollegen in Europa im ständigen Austausch und habe dabei bisher nicht vernommen, dass Schwimmbäder für Age Group Athleten in anderen Ländern geöffnet wären. Speziell für unsere Nachbarländer kann ich dass, meinen Infos zu Folge, ausschließen. Man muss generell immer unterscheiden und die jeweiligen Bedingungen betrachten. In Ländern mit derartigen Fallzahlen wie Österreich gibt es ebenso ein Betretungsverbot der Sportstätten wie bei uns. Freibäder in den Südländern sind nicht mit unserer Hallenbad-Situation in Österreich gleich zu setzen. Wir haben es gemeinsam mit dem Schwimmverband geschafft für rund 350 Athleten aus den Bundes- und Landeskadern seit November ein geregeltes Schwimmtraining zu ermöglichen. Während in vielen Indoor-Sportarten völliger Stillstand über den Winter war, konnten Österreichs Kaderathleten und eine sehr große Anzahl an Nachwuchssportlern in den Hallenbädern trainieren. Dies, weil wir uns auch über den letzten Sommer vorbildlich verhalten haben und so mit unserem Konzept die Verantwortlichen in den Ministerien überzeugen konnten. Eine seriöse Antwort zu geben, welche Risken für Athleten bestehen, die länger kein geregeltes Schwimmtraining absolviert haben, ist beim besten Willen nicht möglich. Die Frage gebe ich gerne zurück. Welches Risiko ist konkret gemeint? Das Risiko einen gesundheitlichen Schaden zu nehmen oder vielleicht langsamer zu schwimmen? Aus meiner Sicht hängt dies von zahlreichen Faktoren ab. Ein ganz wesentlicher wird dabei sicherlich die Ausnutzung von Alternativtrainingsmöglichkeiten sein, welche wir zum Glück ohne Einschränkungen im Outdoorbereich den ganzen Winter durchführen konnten.

Geschlossene Schwimmbäder treffen auch Nachwuchsathleten, die noch in keinem Kader sind. Welchen Nachteil hat hier der ÖTRV gegenüber anderen Verbänden und Ländern. Schliesslich gehen dadurch ja auch zahlreiche Talente verloren, die den Weg in den Elite Sport noch finden hätten können.

Wie bereits in der Vorfrage erwähnt, gab es in nahezu allen europäischen Ländern Einschränkungen bezüglich der Schwimmressourcen. Wir konnten gemeinsam mit unseren Landesverbänden und dem BMKÖS zahlreichen Nachwuchsathleten die Möglichkeit bieten im Winter geregelt zu schwimmen. Somit sehen wir für die Gruppe jener Athleten, die sich aktuell dem internationalen Vergleich stellen darf keine Nachteile. Dass in ganzen jungen Jahren das generelle Erlernen des Schwimmens wichtig wäre ist jedem klar. Hier gilt es möglichst rasch wieder zu einer Normalität zurück zu kehren.  Ich denke aber auch im Kindesalter ist und bleibt eine polysportive Ausbildung die Grundlage einer erfolgreichen Sportkarriere. Mit etwas Kreativität war es dank der engagierten Eltern und Vereine doch aus meiner Sicht möglich, die Kinder weiter zu entwickeln. Aber, um nicht endgültig junge SportlerInnen zu verlieren, braucht es natürlich möglichst rasch wieder Wettkämpfe und einen geregelten Trainingsbetrieb für die Stars von morgen.

 

Die eingeschränkte Reisefreiheit betrifft auch die internationalen Bewerbe. Die Challenge Walchsee als Europameisterschaft ist eines der ersten internationalen Großevents für Age Group Athleten. Wie realistisch ist eine Austragung im Jahr 2021?

Aus meiner Sicht sehr realistisch! Wir sehen hervorragende Entwicklungen in den Ländern, die bereits eine hohe Durchimpfungsrate haben. Noch bleiben 12 Wochen Zeit bis zur Challenge Walchsee und ich bin überzeugt, die Situation wird sich verbessern. Demnach sehe ich gemeinsam mit dem gesamten Veranstaltungsteam die Austragung realistisch. Ebenso wie jene der erstmals ausgetragenen Super-Sprint-EM in Kitzbühel, die eine Woche vor Walchsee stattfinden wird oder die Challenge St. Pölten wo wir aktuell an einem umfassenden Präventionskonzept, richtungsweisend für alle Veranstaltungen in Österreich, arbeiten.

 

Impfdebatte für Olympia Athleten. Wie steht der ÖTRV dazu? Mit Lisa Perterer und Luis Knabl sind ja zwei Athleten bereits fix qualifiziert (die frühzeitig geimpft würden) und Lukas Hollaus sowie Julia Hauser oder Sara Vilic müssten sich noch final qualifizieren?

Unser Sportdirektor Robert Michlmayr ist hier im engen Austausch mit dem Olympischen Komitee. Seit kurzem wissen wir, dass sich unsere Athleten Anfang Mai impfen lassen können. Aktuell fragen wir ab, wer die Impfmöglichkeit in Anspruch nehmen möchte. Generell halten wir es gleich wie das IOC und das ÖOC. Wir empfehlen eine Impfung aber unter keinen Umständen verpflichten wir unsere Athleten und Betreuer zu einer Impfung. Es obliegt also ausschließlich unseren potentiellen Olympiateammitgliedern dies individuell zu entscheiden. Einfluss auf Qualifikationen wird die getroffene Entscheidung keinesfalls haben.

Tags: ÖTRV
Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Aktuelle Themen

LIVE: Die Challenge Walchsee 2022 1

LIVE: Die Challenge Walchsee 2022

26. Juni 2022
| Foto: Getty Images for IRONMAN

COVID: IRONMAN ermöglicht Transfer auf 2023

24. Juni 2022
Frederic Funk bei der Challenge Walchsee

Funk will Titelverteidigung bei der Challenge Walchsee

23. Juni 2022
(c) Finisherpix

Das gehört in deine IRONMAN Wechselzone-Säcke: Eine komplette Packliste

21. Juni 2022
Luis Knabl beim Schwimmausstieg WTS Bermuda | Foto: ITU

Top 10 für Knabl in Mexiko

20. Juni 2022

Kostenlose Trinews Updates

Wenn du auf den Abo Button klickst, verpasst du keine Updates mehr.

Abonnieren
EMPFOHLENE EVENTS
Philip Pertl siegt beim ALOHA TRI Steyregg

ALOHA TRI Steyregg 20. Mai 2023

13. Juni 2022
ALOHA TRI Traun

ALOHA TRI Traun 6. / 07. August 2022

13. September 2021
ALOHA TRI Mondseeland 2021

ALOHA TRI Mondseeland 4. September 2022

13. September 2021
EMPFOHLEN

Auch intressant Beiträge

LIVE: Die Challenge Walchsee 2022 2
Triathlon Szene Österreich

LIVE: Die Challenge Walchsee 2022

von Stefan Leitner
26. Juni 2022
| Foto: Getty Images for IRONMAN
IRONMAN Austria

COVID: IRONMAN ermöglicht Transfer auf 2023

von Stefan Leitner
24. Juni 2022
Frederic Funk bei der Challenge Walchsee
Triathlon Szene Österreich

Funk will Titelverteidigung bei der Challenge Walchsee

von Stefan Leitner
23. Juni 2022
Nächster Post
ALOHA Lockdown Tri 2021

ALOHA SPORT lädt zu virtuellem Triathlon

Trinews ist das Triathlon Magazin in Österreich und wird von Triathleten für Triathleten betrieben.

© 2021 Sport und Event Agentur Leitner - Alle Rechte vorbehalten

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material

© 2021 Sport und Event Agentur Leitner

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

X
X
X