Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Triathlon Saison 2013 in den Startlöchern

Binnen weniger Minuten war erneut die Anmeldung in Ober Grafendorf ausgebucht. Der Klassiker zum Saisonauftakt wird 2013 erstmals auf einer etwas geänderten Streckenführung ausgetragen. Aktuell hat der See 19 Grad – keine Sorge also, dass auf das Schwimmen verzichtet werden müsste. Die Startliste liest sich wie in den letzten Jahren sehr gut und lässt einige spannende Duelle erwarten. Mit Startnummer 1 wird Philipp Podsiedlik an den Start gehen. Der junge Athlet vom Nora Racing Team wird von Altmeister Alexander Frühwirth gefordert. Ebenso am Start Georg Swoboda, der auf dem Rad seine Dominanz ausspielen möchte. Bei den Damen heisst die klare Favoritin Yvonne Van Vlerken. Die Wahlvorarlbergerin hat bereits im Vorjahr einigen männlichen Athleten das Fürchten gelehrt. Um die weiteren Podestplätze bei den Damen kämpfen Simone Fürnkranz, Victoria Schenk, Michaela Rudolf und Sylvia Gehnböck.

Ebenfalls am Samstag findet in Großsteinbar der Sprinttriathlon statt. OK Chef Andi Fuchs konnte wieder Titelverteidigerin Romana Slavinec und Niko Wihlidal verpflichten. Beide wollen ihre Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Für Slavinec wird das Unterfangen sehr schwer, stehen mit Lisa Hütthaler und Lydia Bencic zwei weitere Sieganwärter an der Startlinie.

In Braunau ist eine kurzfristige Anmeldung für den Bewerb am Sonntag noch möglich. Wie immer kommen vor allem zahlreiche Nachbarn aus Deutschland mit einer starken Abordnung. Denen steht aus heimischer Sicht vor allem Karl Prungraber gegenüber der sich in den letzten Wochen im Wasser stark verbessert hat und von seinen Fähigkeiten auf dem Rad und zu Fuß kaum eingebüßt hat. Hält sich der Rückstand auf die schnellsten Schwimmer in Grenzen, wird der Sieg wohl nur über Prungraber führen.

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X