Frau gegen Frau – Mann gegen Mann! Nur die ehrliche Leistung zählt! So auch beim abschliessenden 10 Kilometer Lauf auf der Tartanbahn des Union Sportzentrums Rosenhain bei Graz.
Bei über 30 Grad Celsius im Schatten gaben die Athleten buchstäblich alles. Bei den Herren siegte Sven Sundberg aufgrund seiner besseren Schwimmzeit gegenüber Marcel Bischof. Ein Deutscher Doppelsieg also bei den Tagen der Wahrheit 2012. Bischof konnte Sundberg zwar erneut wertvolle Sekunden abnehmen, allerdings deutlich weniger als die Minute, die er gebraucht hätte. Am Ende fehlten nur 26 Sekunden auf den Sieg. Auf Rang drei landete der schnellste Läufer des Tages – Christoph Lorber.
Die Ausgangsposition vor dem Rennen war vor allem bei den Damen spannend. Nur zwei Hundertstel Sekunden trennten die beiden führenden Damen Lydia Bencic und Angelika Stiegler. Doch die Vorjahressiegerin ließ keine Zweifel daran, dass der Sieg nur über sie gehen könnte, attackierte bereits zu Beginn und setzte sich von Stiegler ab. Dahinter startete die starke Läuferin Elisabeth Gruber ihre Aufholjagd. Mit der schnellsten Damenzeit des Tages setzte sich auf Rang zwei der Gesamtwertung vor Angelika Stiegler, die bei diesem Bewerb ein kräftiges Ausrufezeichen gesetzt hatte.