IRONMAN AustriaTriathlon Szene Österreich

Premierensieg für Daniel Bækkegård beim IRONMAN Austria

Premierensieg für Daniel Bækkegård vom Pewag Racing Team beim IRONMAN Austria 2019. Österreichischer Staatsmeister und somit bester Österreicher wird Paul Ruttmann auf Rang 6

Bei angenehmen Temperaturen starteten die Profi-Männer um 06:30 ins Wettkampfgeschehen und machten sich auf, die 3.8 Kilometer im wunderschönen Wörthersee sowie dem stimmungsvollen Lendkanal zu absolvieren. Der Deutsche Lukasz Wojt liess seinen Worten Taten folgen und kam standesgemäss als erster aus dem Wasser, mit 1:32 Vorsprung auf Daniel Bækkegård. Der Däne zählte trotz seinem kürzlichen Sieg beim IRONMAN 70.3 Lahti nicht zum engeren Favoritenkreis, machte jedoch Wojt das Leben auf der Radstrecke schwer und lag nach 121km nur drei Sekunden hinter dem 37-jährigen Deutschen. Letzterer konnte jedoch noch einmal einen Gang höher schalten und holte in den verbleibenden 60km noch knapp drei Minuten auf Bækkegård hinaus – es sah also wieder mehr nach einem Start-Ziel Sieg aus.

Hinter den beiden kam es immer wieder zu Positionswechseln, wobei sich der Belgier Stenn Goetstouwers, der Slowene David Plese und natürlich der Österreicher Paul Reitmayr in eine guten Ausgangslage für das Laufen gebracht hatten. Ganze vorne an der Spitze zeigte sich relativ bald, dass Wojt sein Pulver bereits verschossen hatte – Bækkegård machte immer mehr Zeit gut, zog nach rund 16km an Wojt vorbei und holte sich in 08:14:26 seinen ersten IRONMAN-Sieg.

Hinter ihm wurde Wojt für seine engagierte Leistung beim Schwimmen und auf dem Bike nicht belohnt und wurde noch von Goetstouwers und Plese überholt.

PlatzNameAKTime
1Bækkegård, Daniel (DEN)PRO08:14:26
2Goetstouwers, Stenn (BEL)PRO08:25:53
3Plese, David (SLO)PRO08:25:59
4Wojt, Lukasz (GER)PRO08:27:29
5Ruenz, Michael (GER)PRO08:28:32
6Ruttmann, Paul (AUT)PRO08:36:06
7Giglmayr, Andreas (AUT)PRO08:38:17
8Rana, Ivan (ESP)PRO08:44:03
9Reitmayr, Paul (AUT)PRO08:45:38
10Hammerle, Maximilian (AUT)PRO08:46:36

Schlagworte
ALOHA SPORT

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Back to top button
Close
X
X
X