IRONMAN präsentierte heute auf einer gemeinsamen Pressekonferenz in Slowenien den ersten IRONMAN 70.3 in Slowenien. Der I FEEL SLOVENIA IRONMAN 70.3 Slovenia Istria” Triathlon findet am 23. September 2018 statt und bietet den Athleten eine Radstrecke durch zwei Länder. Die Athleten queren dabei die Grenze zwischen Slowenien und Italien.
Die namensgebende Region liegt etwa 100 Kilometer südwesetlich von Sloweniens Hauptstadt Ljuljana. Umgeben von der Adria und bekannt für die hügelige Landschaft bietet die Region das perfekte Ambiente für den ersten IRONMAN 70.3 Event in Slowenien.
“Für uns ist es mehr wie ein Rennen. Es ist Werbung für unseren Tourismus, welcher für nachhaltigen, aktiven und gesunden Urlaub steht,” so Renndirektor Milan Erzen.
Die Athleten starten den Bewerb in Koper, einer traumhaften mediterranen Stadt an der Adria. Der italienische Name “Capodistria” heisst übersetzt “Hauptstatz von Istrien” und ist Ausgangspunkt der 1,9 Kilometer langen Schwimmstrecke.
Die 90 Kilometer lange Radstrecke verbindet die beiden Ländern Slowenien und Italien. Nach dem Start in Koper fahren die Athleten durch Ankaran. In Milji (Muggia) überqueren die Teilnehmer die Grenze zwischen Slowenien und Italien und fahren entlang der italienischen Küste. Am Rückweg passieren die Athleten Osop, eine der ältesten Städte Sloweniens mit alten Steinhäusern und wunderschönen Strassen. Zwei weitere Anstiege erwarten die Athleten im Hinterland, bevor eine lange Abfahrt mit traumhaftem Ausblick auf die Städte Koper, Izola und Piran.
Der abschließende Halbmarathon führt durch das Zentrum von Koper und entlang der Küste nach Izola und wieder retour. Die Laufstrecke ist komplett flach – der höchste Punkt liegt fünf Meter über dem Meeresspiegel. Der Zielbereich befindet sich direkt an der Promenade von Koper.
Der IRONMAN 70.3 Slovenian Istria bietet 30 Qualifikationsplätze für die IRONMAN 70.3 Weltmeisterschaft 2019 in Nizza, Frankreich. Die Anmeldung öffnet am Montag, 18. Dezember um 14:00 Uhr auf www.ironman.com/slovenia70.3.