Das vergangene Wochenende hätte das Triathlon-Superwochenende in Österreich mit drei Rennen über die Mitteldistanz werden sollen – doch dann kam die Coronavirus-Krise und alle Triahtlon-Wettkämpfe sind vorerst bis Ende Juni abgesagt. Die ersten Schwimm- und Laufbewerbe von ALOHA SPORT (Swim | Run) und Bestzeit werden am kommenden Wochenende wieder starten.
Im Jahr 2021 werden die drei großen Mitteldistanzen an drei unterschiedlichen Wochenenden ausgetragen werden.
Den Auftakt macht dabei der IRONMAN 70.3 Graz am 23. Mai
Die Radstrecke des IRONMAN 70.3 Graz
Vom Schwarzl-See führt die 90km lange Radstrecke mit 490 Höhenmetern Aufstieg Richtung Süden und biegt kurz danach Richtung Osten nach Dietersdorf im Kainachtal ab. Vom Kainachtal geht es über einen sehr langen und schnellen Aufstieg über Mooskirchen, Lieboch und Hitzendorf, ein Hotspot für 24h Radrennen, im landschaftlich sehr idylischem Liebochtal bis St. Pankrazen. Die Athleten überwinden dann dort über Gschnaidt den steilsten und höchsten Teil der Strecke, um über das Stübingtal und die Murtalstrasse B67 in einer sehr schnellen Abfahrt in den Norden von Graz zu gelangen. Durch die Grabenstraße kommend endet die Radstrecke unter dem Schlossberg auf der Passamtswiese mit der Lauf-Wechselzone.
Die Laufstrecke des IRONMAN 70.3 Graz
Die Laufstrecke, mit in Summe nur 30 Höhenmetern verläuft in der historischen Innenstadt von Graz, entlang der Prachtbauten am Opernring, um den Schlossberg und dann entlang der Baum-Alleen der Mur. An der Mur sind zwei Runden zu absolvieren, hierbei wird die Hauptbrücke zweimal überquert. Highlight der Grazer Laufstrecke ist der Zieleinlauf am Karmeliterplatz mit Blick auf den Schlossberg im historischen Altstadtkern.
","organizer":[{"@type":"Organization","name":"IRONMAN Austria"}]}