Neuer Asphalt am Weg zum Cap Formentor
Eine der schönsten Routen im Norden der Insel ist wohl die Fahrt zur Aussichtsplattform Cap Formentor. In den letzten Jahren wurde der Asphalt bis zum gleichnamigen Hotel bereits erneuert, doch der verbleibende Abschnitt von Kilometer 8,6 bis zum Cap (bei Kilometer 19,3) wurden nicht erneuert. Dies hielt bereits zahlreiche Radfahrer davon ab, die Tour zu fahren. Zu groß war die Gefahr, bei den Abfahrten in Schlaglöcher zu fahren.
Die gute Nachricht für alle Radfahrer auf Mallorca: Der Inselrat nahm knapp 780.000 € in die Hand und erneuerte den Asphalt auf der Panoramastrasse bis zum Leuchtturm. Ab sofort kann also wieder der beliebte Aussichtspunkt mit dem Rad angefahren werden. Einziger Wehrmutstropfen bleibt der kurze Tunnel, der leider weiterhin ohne Beleuchtung auskommen muss. Hier empfehlen wir eine vorsichtige Fahrweise!
Kloster Lluc – Pollenca mit neuem Belag
Ebenfalls renoviert wurde die MA-10. Vom Kloster Lluc Richtung Pollenca wurde ab dem Kloster für etwa 6-7 Kilometer neuer Asphalt aufgetragen und die Strasse renoviert.