Challenge Forte Village
Triathlon Szene Österreich

Leistungszen­trum für Jung-Triathleten in Amstetten

Der boomende Triathlon-Sport hat mit dem früheren Profi Bernhard Keller aus Amstetten einen nimmermüden Motor. Der zweifache Vize-Weltmeister hat rund um seinen Sport erfolgreiche Projekte gegründet und nun das NÖ Landesleistungszentrum Triathlon (LLZ) initiiert.

Noch in seinen Profi-Zeiten gründete Keller in Amstetten den Schwimm- und Triathlonverein „RATS“ in dem unter anderem 85 Kinder und Jugendliche jährlich mit sechs Trainern rund 1600 aktive Sportstunden verbringen. Die Mühe hat sich gelohnt. Eine ganze Riege von RATS-Jungsportlern gehört mittlerweile den Kadern der Österreichischen Triathlon-Verbandes an und erringt regelmäßig Top-Platzierungen bei den Staatsmeisterschaften.

Hobby- und Leistungssport gemeinsam zu managen geht jetzt nicht mehr. Das Leistungszentrum bietet die Chance, talentierte und gewillte Jungsportler weiter auszubilden„, schildert Keller den Hintergrund des Projekts. Das Land NÖ, der NÖ Triathlonverband, die Stadt Amstetten und die Sparkasse sind als Sponsoren im Boot. Für Ostösterreich ist das Projekt (www.rats-amstetten.at) einzigartig.

Der in seinen Altersklassen bei Tria-Bewerben noch immer weltweit vorne mitkämpfende Keller wird als Trainer und Manager des NÖLLZ agieren. „Alle geeigneten Jugendlichen zwischen zwölf und 18 Jahren, egal aus welchen Landesteilen sie kommen, können dabei sein„, erklärt er. Keller schreibt die Trainingspläne, die Nachwuchsathleten sporteln daheim. Zu Auslandscamps und Trainingskursen werden sie einberufen. Eine Kooperation besteht mit dem Gymnasium Amstetten, wo eine „Vereinsklasse“ Triathlon als Schwerpunkt betreibt.

Im neuen LLZ ist Platz für 15 Sportler. Bis Herbst läuft eine Art Probebetrieb, dann gibt es Aufnahmechecks für neue Interessierte.

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X