TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria Gründer bei Spartan Mallorca am Start

Gemeinsam mit Georg Hochegger riefen Stefan Petschnig und Helge Lorenz den IRONMAN Austria und dessen Vorgänger Trimania ins Leben. Die beiden ehemaligen Leistungssportler und Triathleten Petschnig und Lorenz (Fotos aus deren Jugendzeit gibt es im aktuellen Trinews Magazin) standen 21 Jahre nach der ersten Trimania wieder gemeinsam an der Startlinie.

Helge Lorenz, Helmut Wolf, Walter Zettinig und Stefan Petschnig | Foto: privat

Diesmal beim Spartan Mallorca – einem Hindernislauf über fünf Kilometer mit 20 Hindernissen. Diese bestehen unter anderen aus Mauern, die es zu erklimmen gilt, Schlammgruben, durch die gekrochen werden muss und mit Steinen gefüllte Eimer, die über eine bestimmte Distanz geschleppt werden müssen. 5.000 Teilnehmer haben sich für die Premiere auf dem Militärstützpunkt Base Jaime II in Palma angemeldet. Während es in der Elite und Age Group Kategorie um jede Sekunde geht, zählt im Open Heat alleine das Finishen. Auf der Strecke zurückgelassen wird kein Athlet. Die Hindernisse können dabei auch gemeinsam bewältigt werden. Wer ein Hindernis nicht überwinden kann, muss zur Strafe 30 Burpees machen!

„Ich rechne mit etwa 150 Burpees,“ kalkulierte Helge Lorenz im Vorfeld seines ersten Spartan Race. „Geworden sind es nur 90 Burpees,“ freute sich Lorenz im Ziel. Die Strecke bewältigte er gemeinsam mit seinem langjährigen Freund Stefan Petschnig. Beide liefen nach 2:05 Stunden über die Ziellinie.

Hindernisläufe sind auch für Triathleten ein guter Ausgleich, werden doch alle Muskelgruppen beansprucht. In Österreich bieten sich unter anderem das Spartan Wr. Neustadt (12. Mai) und das Spartan Oberndorf  (8. September) für Triathleten an.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
Close
X
X
X