Start Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich Hollaus neuer Kurzdistanz - Staatsmeister

Hollaus neuer Kurzdistanz – Staatsmeister

Im Rahmen des 10-jährigen Jubiläums des Trumer Triathlons wurden heute die Österreichischen (Staats-) Meisterschaften auf der Olympischen Distanz ausgetragen. Der vorhergesagte Regen blieb aus und so herrschten bei der top organisierten Veranstaltung hervorragende Bedingungen für die Athleten.

In einem national hochkarätig besetzten Starterfeld bestimmte Lukas Hollaus bei den Herren vom Rad weg das Geschehen und holte sich neben dem Tagessieg seinen insgesamt 3. Staatsmeistertitel. Den zweiten nach 2011 auf der Olympischen Distanz. Auf Platz 2 folgt sein Trainingskollege Lukas Pertl und ein rein Salzburger Podium komplettiert Sebastian Hanusch in der ÖSTM-Wertung. Als drittschnellster Athlet lief Thomas Springer über die Ziellinie, der allerdings ohne ÖTRV Jahreslizenz nicht in die Wertung kommt.

Bei den Damen fiel die Vorentscheidung ebenfalls auf dem Rad. Lisa Hütthaler konnte sich an Pia Hehenwarter vorbei an die Spitze setzen. Es ist der bereits sechste Staatsmeistertitel für die Niederösterreicherin (der 4. auf der Olympischen Distanz). Silber geht an Hehenwarter, die zwischenzeitlich auf Platz drei zurückfiel, beim Laufen aber wieder auf den 2. Platz vorlaufen konnte. Über Staatsmeisterschafts-Bronze darf sich Simone Kumhofer freuen.

Stimmen der Sieger:
„Vom Anfang an bis zum Ende, so wie ich es mir gewünscht habe. Wir stehen jetzt mit drei Salzburgern bei der Staatsmeisterschaft hier. Ich glaube das passt!“, freut sich Lukas Hollaus, der international gerade um einen Quotenplatz für die Olympischen Spiele 2020 in Tokio kämpft.

Ergebnis ÖSTM Olympische Distanz, Obertrum, Damen

(1.500m Schwimmen, 41,8 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Lisa Hütthaler (HSV Marathon Wiener Neustadt, NÖ), 2:14:19,5 h
2. Pia Hehenwarter (TRI TEAM Hallein, S), 2:21:31,4 h
3. Simone Kumhofer (Adler Pharma TriTeam, S), 2:22:01,5 h

Ergebnis ÖSTM Olympische Distanz, Obertrum, Herren

(1.500m Schwimmen, 41,8 km Radfahren, 10 km Laufen)

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:58:41,8 h
2. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 2:02:16,4 h
3. Sebastian Hanusch ( TRI TEAM Hallein, S), 2:04:42,8 h

Stefan Leitnerhttps://www.trinews.at
Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.
6,784FansGefällt mir
1,057FollowerFolgen
0AbonnentenAbonnieren
X
X
X