trinews.at
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Feuersinger und Hollaus neue Triathlon-Staatsmeister 2022

Stefan Leitner von Stefan Leitner
13. Juni 2022
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:2 mins read
0 0
0
Feuersinger, Hollaus

Feuersinger, Hollaus

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Mit den österreichischen Staatsmeisterschaften auf der Sprintdistanz in Wels ging ein äußerst erfolgreiches Triathlon-Wochenende zu Ende. Therese Feuersinger und Lukas Hollaus kürten sich in hochkarätigen Rennen zur Staatsmeisterin bzw. zum Staatsmeister.

Feuersinger und Hollaus holen Sprint-Staatsmeistertitel
Vom spektakulären und eigens für den Bewerb errichteten Steg erfolgte pünktlich um 09:00 Uhr in Wels der Startschuss für die Österreichischen Staatsmeisterschaften der Herren. Nach dem Schwimmen flussabwärts in der Traun konnte sich am Rad eine sechsköpfige Gruppe mit Olympiastarter Lukas Hollaus, Jan Bader, Alexander Bründl, Peter Luftensteiner, Lukas Kollegger und Matthias Freisinger vom Rest des Feldes absetzen. Der Vorsprung stieg bis zum Wechsel auf die Laufstrecke auf über eine Minute an. Bader und Hollaus liefen den ersten Kilometer in einer Pace von unter 3min/km an und setzten sich an die Spitze. Es war aber der 35-jährige Olympiastarter, der das Tempo anzog und sich entscheidend vom 21-jährigen Niederösterreicher absetzen konnte. Letztlich ungefährdet siegte Hollaus vor Bader und auf Rang drei hatte Alexander Bründl heute die schnelleren Beine.

“Es ist richtig cool hier in Wels den Titel geholt zu haben. Ich habe es scheinbar noch nicht verlernt. Jeder Bewerb ist aber doch aktuell einer ins Ungewisse”, so Hollaus, der im Vorjahr seine aktive internationale Karriere beendet hat und nun als Lehrer arbeitet. “Nach dem Schwimmen haben wir in der 6-köpfigen Spitzengruppe gut zusammengearbeitet. Beim Laufen war es dann aber wirklich zäh. Jan hat nicht locker gelassen, aber dann ist es doch relativ flott gegangen. Es ist echt genial neben Kitzbühel in Österreich ein derartiges Rennen zu haben”, so Hollaus erfreut über seinen insgesamt 6. Staatsmeistertitel, der 2. nach 2016 auf der Sprintdistanz.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Triathlon, Herren
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 52:51 min
2. Jan Bader (SU Triathlonverein Wiener Neustadt, NÖ), 53:42 min
3. Alexander Bründl (starlim racing team Wels, OÖ), 54:02 min

Bei den Damen gab es einen ungefährdeten Start-/Zielsieg von Therese Feuersinger. Die Tirolerin stieg mit knapp 30 Sekunden Vorsprung aus dem Wasser und baute diesen auf dem Rad auf beachtliche rund zwei Minuten auf ihre Verfolgerinnen aus. Die zweitschnellste Laufzeit reichte der 24-Jährigen (nach 2017 und 2020) für ihren dritten Staatsmeistertitel auf dieser Distanz. Tanja Stroschneider beendete das Rennen frühzeitig und mit der schnellsten Laufzeit des Tages schob sich Carina Reicht auf den 2. Platz nach vorne. Dritte wurde Katharina Loidl.

“Für mich war es heute hauptsächlich ein Test für meine Schulter. Mein letztes Rennen ist jetzt durch die Verletzungspause über ein Jahr her. Das hatte ich zuletzt als ich 9 oder 10 Jahre alt war. Es hat aber echt ganz gut gepasst und richtig super wieder ein Rennen zu bestreiten. Es freut mich voll, dass ich keine Schmerzen in der Schulter mehr habe und natürlich wenn man bei einer Staatsmeisterschaft an den Start geht, dann will man auch Staatsmeisterin werden. Ein wirklich cooles Rennen durch die Stadt!”, so Feuersinger, die jetzt in die konkrete Planung ihrer Saison geht, um ihr Hauptziel die Qualifikation für die Olympischen Spiele 2024 zu schaffen.

Ergebnis Österreichische Staatsmeisterschaft Triathlon, Damen
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20km Radfahren, 5km Laufen)

1. Therese Feuersinger (TRI TEAM TS Wörgl, T), 1:00:12h
2. Carina Reicht (OMNI-BIOTIC POWERTEAM Sportverein, STMK), 1:02:04h
3. Katharina Loidl (TRI-TEAM Hallein, S), 1:03:17h

Tags: wels triathlon
ShareTweetSend

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine aktuellen Updates mehr.

Abmelden
Voriger Post

LIVE: Der Wels Triathlon 2022 im Livestream

Nächster Post

Kitzbühel Triathlon mit Eliminator-Premiere

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Salzburger Firmentriathlon | Foto: Sepp Kühnhold
Triathlon Szene Österreich

Salzburger Firmen Triathlon erstmals mit Duathlon

23. März 2023
Erfolgreiche Paratriathlon Premiere beim Tulln Triathlon
Triathlon Szene Österreich

Wochenendrückblick: Stroschneider erneut auf Podest, Top 10 für Pertl

20. März 2023
Linz Triathlon 2019
Triathlon Szene Österreich

Absage des Linz Triathlons 2023

20. März 2023
Nächster Post
Kitzbühel Triathlon

Kitzbühel Triathlon mit Eliminator-Premiere

IRONMAN Austria

Endlich wieder volles Rahmenprogramm beim IRONMAN Austria 2022

Schulaquathlon Vorarlberg

Über 400 Kids bei Schulaquathlon in Vorarlberg

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Salzburger Firmen Triathlon erstmals mit Duathlon

Wochenendrückblick: Stroschneider erneut auf Podest, Top 10 für Pertl

Absage des Linz Triathlons 2023

IRONMAN Night Run statt IRONGIRL Run

Der richtige Neoprenanzug: “Ohne Gegenzug in die Armstreckung”

Brungraber ist Europas Para-Triathlet 2022

trinews.at

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Salzburger Firmen Triathlon erstmals mit Duathlon 23. März 2023
  • Wochenendrückblick: Stroschneider erneut auf Podest, Top 10 für Pertl 20. März 2023
  • Absage des Linz Triathlons 2023 20. März 2023
  • IRONMAN Night Run statt IRONGIRL Run 14. März 2023
  • Der richtige Neoprenanzug: “Ohne Gegenzug in die Armstreckung” 10. März 2023

Kategorien

© Trinews

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • ALOHA SPORT
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

X
X
X