Close Menu
    What's Hot

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    • IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV
    • Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025
    • Julia Hauser: Mit unbändigem Willen zurück – Heim-Finals in Wien als Meilenstein
    • Challenge Family führt Studentenrabatte ein
    • Hyrox unter dem Dach von World Triathlon
    • Hamburg ist Austragungsort der World Triathlon Championship Finals 2027
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Favoritensieg beim IRONMAN Austria 2024
    Triathlon Szene Österreich 2 Mins Read

    Favoritensieg beim IRONMAN Austria 2024

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner16. Juni 2024Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Der diesjährige IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria bot den Zuschauern ein Rennen voller Dynamik, spannender Führungswechsel und beeindruckender sportlicher Leistungen. Insgesamt 45 Profi-Athleten nahmen an dem Triathlon teil, der sich durch die Disziplinen Schwimmen, Radfahren und Laufen erstreckte.

    Wie erwartet, verließ Lukasz Wojt nach 3,8 Kilometern Schwimmen als Erster den Lendkanal. Die heimischen Athleten Favoriten Georg Enzenberger und Michael Weiss positionierten sich nach der ersten Disziplin auf den Plätzen 14 und 23.

    Die 180 Kilometer lange Radstrecke sorgte für kontinuierliche Positionswechsel unter den Athleten. Nach der halben Strecke führte Kristian Grue, gefolgt von Lukasz Wojt und Georg Enzenberger. Niek Heldorn zeigte ebenfalls eine starke Leistung und hielt sich konstant im Führungsfeld. Die Abstände zwischen den Athleten waren minimal, was zu außergewöhnlich häufigen Platzierungswechseln führte. Am Ende des Radabschnitts führte Niek Heldorn das Feld an, dicht gefolgt von Kristian Grue und Denis Chevrot.

    Der abschließende Marathonlauf über 42,2 Kilometer brachte weitere Spannung. Ab Kilometer 15 wechselten sich Denis Chevrot und Arthur Horseau an der Spitze ab, gefolgt von Jon Saeveraas Breivold. Diese Reihenfolge blieb bis zum Ziel bestehen: Denis Chevrot aus Frankreich gewann den IRONMAN Kärnten-Klagenfurt mit einer beeindruckenden Zeit von 7:49:11. Sein Landsmann Arthur Horseau folgte ihm mit 7:52:20 und den dritten Platz belegte Jon Saeveraas Breivold aus Norwegen mit 7:53:13.

    „Ich wusste, dass es eine starke Gruppe sein würde, und mein Ziel war es, in dieser Gruppe zu bleiben. Ich wusste, dass wir auf der Laufstrecke kämpfen werden, und ich war bereit dafür. Ich habe das Rennen wirklich genossen, es ist eines der besten, nicht nur die Ziellinie, sondern überall auf der Laufstrecke und auf der Radstrecke sind Leute.“ sagt Denis Chevrot.

    Die drei besten männlichen Berufsergebnisse  

    Platz Name Land Swim Bike Run Gesamtzeit
    1 Denis Chevrot France 47:30 4:17:51 2:38:33 07:49:11
    2 Arthur Horseau France 51:34 4:23:50 2:41:37 07:52:20
    3 JonSæverås Brievold Norway 54:10 4:10:27 2:42:30 07:53:13

    Georg Enzenberger (AUT), der im letzten Jahr bei seinem Heim-IRONMAN-Rennen Dritter wurde, kam in 8:02:05 als Achter ins Ziel und sagt: „Ich bin super happy mit meiner Leistung, auch wenn der achte Platz im ersten Moment gar nicht so gut ausschaut, aber wie gesagt, die Leistung von mir selbst war wahrscheinlich besser als letztes Jahr.“

    Der IRONMAN Kärnten-Klagenfurt, Austria 2024 bot zum 25 jährigen Jubiläum einmal mehr ein packendes Rennen, bei dem die AthletInnen ihre Ausdauer und Willensstärke unter Beweis stellten. Die Veranstalter danken allen TeilnehmerInnen, HelferInnen und ZuschauerInnen für ein unvergessliches Sportereignis.

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    7. November 2025

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026

    By Stefan Leitner7. November 2025

    Gestern tagte der Vergabeausschuss des Österreichischen Triathlonverbandes. Eigentlich sollten die Ergebnisse der Kommission bis 10:00…

    Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026

    5. November 2025

    IRONMAN 70.3 World Championship 2025 live im TV

    5. November 2025

    Perterer verzichtet auf IRONMAN 70.3 WM 2025

    5. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.