TVB Klagenfurt
Athletentipps

Die Schwimmstrecke des IRONMAN 70.3 Zell am See – Kaprun

Bekannt ist der Zeller See vor allem für seine Fische. Wer also gerne Fisch isst, sollte in Zell am See auf Renken (Reinanken) Zander und Barsche setzen.

Wie ist die Wasserqualität im Zeller See?

Das Wasser im kristallklaren Zeller See hat Trinkwasserqualität.

Welche Temperatur hat der Zeller See?

Der Zeller See hat im Sommer zwischen 20 und 25 Grad Celsius. Kurzfristige Temperaturschwankungen aufgrund von starkem Wind, welcher das Wasser umdreht bzw. bei Schlechtwetter sind möglich. Diese pendeln meist im Rahmen von maximal 2 Gad Celsius. Am 22. Juli 2015 hatte der See 25,02 Grad, Anfang August hatte der See 21,62 Grad Celsius. (Gemessen jeweils 50 Zentimeter unter der Wasseroberfläche.)

Die Schwimmstrecke

Der Schwimmstart erfolgt am Südufer des Zeller Sees im Strandbad Seespitz in Schüttdorf.

Alle 50 Meter wechseln sich entlang der Schwimmstrecke kleine rote Bojen mit großen gelben Bojen ab. Die ersten 935 Meter wird gerade aus in den See geschwommen. Zur Orientierung kann hier das Grand Hotel Zell am See dienen. Nach 935 Metern erfolgt die erste Linkskurve Richtung Uferpromenade. Nach 30 Metern schwimmt man erneut eine Linkskurve und danach entlang des Ufers erneut 935 Meter zurück zum Schwimmausstieg.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X