Triathlon Matte
Triathlon Szene Österreich

Crosstriathlon EM am Wolfgangsee

Der Crosstriathlon besteht aus den Disziplinen 1.000 Meter Schwimmen, 20 bis 25 Kilometer Mountainbiken und einer anspruchsvollen und zuschauerfreundlichen Crosslaufstrecke von sechs bis acht Kilometern.

Die Europameisterschaft findet im Rahmen des zehnjährigen Jubiläums der Wolfgangsee Challenge statt. Neben den rund 800 TeilnehmerInnen der bestehenden Veranstaltung wird die EM noch zusätzlich rund 300 AthletInnen aus 20 Nationen ins Salzkammergut locken.  

„Die Wolfgangsee Region ist stolz und glücklich bei der Jub am Wolfgangsee die Europameisterschaft austragen zu können. Unser Ziel ist es mit unserem engagierten Team allen Teilnehmern einen positiven, bleibenden Eindruck als EM-Veranstalter vermitteln zu können. Danke dem ÖTRV, der uns das Vertrauen gegeben hat, diesen Top-Event 2013 ausrichten zu können“, freut sich Harald Prohaska, Eventdirektor und Stv. Geschäftsführer der Wolfgangsee Tourismus GmbH.  

Impuls für heimische AthletInnen Im Rahmen der Wolfgangsee Challenge werden demnach die Europameisterschaften für Junioren, U23- und Elite-SportlerInnen ausgetragen. Zudem für Paraathleten und Age Group Sportler (Masters). Einige aussichtsreiche Medaillenhoffnungen hat der ÖTRV bereits, wie die Tirolerin Carina Wasle, die bei der letzten Crosstriathlon-EM in Den Haag Silber gewann. Der Verband startet mit dieser Europameisterschaft auch ein umfassendes Age Group Programm, um möglichst viele SportlerInnen in diesen Kategorien an den Start zu bringen.  

Auch ÖTRV-Präsident Walter Zettinig freut sich über den Zuschlag der EM für die Region Wolfgangsee: „Wir haben uns bei der heurigen Austragung des Rennens einen guten Überblick über das Organisationsteam verschaffen können und sind überzeugt, 2013 als EM-Gastgeber eine tolle Cross-EM anbieten zu können. Mit großer Vorfreude sehen wir der Arbeit mit dem lokalen Organisationsteam entgegen und freuen uns auf die Zusammenarbeit in den kommenden Monaten.“

Schlagworte
Triathlon Matte

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X