Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Sensationelle Vilic nicht zu stoppen

Jodie Stimpson ist der Einstieg in die Olympiasaison perfekt geglückt. Die Britin siegte nur eine Woche nach Abu Dhabi auch beim traditionellen Weltcupbewerb in Mooloolaba. Stimpson setzte sich mit einer 10köpfgen Gruppe auf dem Rad vom Rest des Feldes ab. Beim abschließenden 5 Kilometer Lauf setzte sie sich schnell von der Gruppe ab und feierte ihren zweiten Sieg in Serie.

In der Damen Spitzengruppe waren neben Stimpson auch Lisa Norden und die Kärtnernin Sara Vilic. Gemeinsam fuhren sie einen Vorsprung von 35 Sekunden auf der ersten Runde heraus. Vor allem Lisa Norden und die drei Australierinnen Moffatt, Backhouse und Jeffcoat gaben das Tempo vor und so konnte die Gruppe den Vorsprung kontenuirlich auf bis zu einer Minute in die zweite Wechselzone ausbauen.

Hinter Stimspon kam die Australierin Emma Moffatt auf Rang zwei ins Ziel. Kasper holte sich ihren zweiten Podiumsplatz in ihrer Karriere mit Rang 3.

Nur 12 Sekunden hinter Kasper holte sich Sara Vilic Rang 4 und somit ihr Ticket zu den Olympischen Spielen in Rio. Vilic kann sich nun voll und ganz auf ihren Karrierehöhepunkt vorbereiten und den Druck der Qualifikation abschütteln. 

Julia Hauser bot mit Rang 19 eine weitere tolle Leistung. Für Lisa Perterer lief es hingegen nicht nach Plan. Sie musste den Bewerb mit starken Wadenkrämpfen vorzeitig auf der Laufstrecke beenden.

„Ich hoffe der „Pechvogel“ wird mich nicht auf meinen nächsten Rennen begleiten“ so Perterer nach dem Bewerb.

Top 10 Damen

1. Jodie Stimpson GBR 00:58:31
2. Emma Moffatt AUS 00:58:48
3. Kirsten Kasper USA 00:58:56
4. Sara Vilic AUT 00:59:08
5. Renee Tomlin USA 00:59:24
6. Ashleigh Gentle AUS 00:59:30
7. Miriam Casillas García ESP 00:59:36
8. Zsófia Kovács HUN 00:59:39
9. Ai Ueda JPN 00:59:41
10. Kaidi Kivioja EST 00:59:44

 

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X