Eine Woche nach dem WM-Finale kamen Lisa Perterer und Therese Feuersinger beim stark besetzten ITU Weltcup in Banyoles (ESP) auf den 17. bzw. 45. Platz. Der Sieg ging an die Deutsche Laura Lindemann.
Zum Rennverlauf
Therese Feuersinger verpasste nach dem Schwimmen nur um Haaresbreite den Sprung in die erste Radgruppe. Nach wenigen Metern formte sich eine über 40-köpfige Verfolgergruppe, in der sich neben der Tirolerin auch die Kärntnerin Lisa Perterer befand. Die dritte Österreicherin, Julia Hauser, musste den Start aufgrund einer Magenverstimmung absagen.
In der neunköpfigen Führungsgruppe sorgte unter anderem die zweifache Weltmeisterin Flora Duffy für ein hohes Tempo. Der Vorsprung dieser stieg stetig an und so gingen sie mit einem Vorsprung von über einer Minute auf die Laufstrecke.
In einer Aufholjagd lief Perterer zwischenzeitlich auf den 14. Platz vor. Letztendlich überquerte die Kärntnerin als 17. die Ziellinie. Therese Feuersinger erreichte den 45. Platz. An der Spitze entschied die Deutsche Laura Lindemann das Rennen für sich.
Ergebnis ITU Weltcup Banyoles (ESP), Damen
Sprintdistanz (750m Schwimmen, 20 km Radfahren, 5 km Laufen)
1. Laura Lindemann (GER), 55:38 min
2. Tamara Gorman (USA), 55:52 min
3. Flora Duffy (BER), 55:55 min
17. Lisa Perterer (HSV Triathlon Kärnten, K), 57:18 min
45. Therese Feuersinger (WAVE Tri-Team TS Wörgl, T), 58:56 min
DNS Julia Hauser (Triathlonclub Kagran, W)