trinews.at
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shopnew!
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
trinews.at
Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
Home Triathlon Szene Triathlon Szene Österreich

Premierensieg für Kumhofer bei Challenge Walchsee

Stefan Leitner von Stefan Leitner
26. Juni 2022
in Triathlon Szene Österreich
Reading Time:3 mins read
0 0
0
Simone Kumhofer gewinnt die Challenge Walchsee 2022

Simone Kumhofer gewinnt die Challenge Walchsee 2022

0
geteilt
Auf Facebook teilenAuf Twitter teilenÜber Whatsapp teilen

Ein spektakulärer Renntag bei der Challenge Kaiserwinkl-Walchsee brachte die Siege von Frederic Funk (DEU) und Simone Kumhofer (AUT), die sich an diesem langen, heißen Tag sowohl bei den Damen als auch bei den Herren viele spannende Kämpfe lieferten und dafür hart arbeiten mussten. Für Funk war es die erfolgreiche Titelverteidigung und für Kumhofer der erste Sieg über die Mitteldistanz als Profisportlerin.

Svenn Thalmann (SUI) stieg in 22:01 Minuten als Erster aus dem Wasser, gefolgt von Florian Angert (DEU) mit 30 Sekunden Rückstand und Mattia Ceccarelli (ITA) als Dritter. Dann klaffte eine Lücke zu einer vierköpfigen Gruppe, zu der auch Funk gehörte, der mit einem Rückstand von 1:13 aus der T1 kam. Es war keine Überraschung, als Angert und dann Funk schnell die Führung auf der Radstrecke übernahmen und in den Abfahrten Geschwindigkeiten von bis zu 90 km/h erreichten, bei denen niemand mithalten konnte. Aber Funk war hier, um zu gewinnen, und er ließ seinen Erdinger-Teamkollegen hinter sich und hatte innerhalb von 5 km 1:30 auf Angert gutgemacht, der seinen Vorsprung bis zur Ankunft in T2 auf 4:10 ausbaute. Die Überraschung zu Beginn der Radstrecke war vielleicht, dass Long Mühe hatte, seine achte Position zu verbessern und die Lücke nicht schließen konnte. Nach der Hälfte der Strecke hatte er jedoch sein Yo Yo Yo-Mojo gefunden und war auf den dritten Platz vorgerückt, bevor er Angert überholte und bei Kilometer 65 den zweiten Platz übernahm. Auf der Laufstrecke holte er auf Funk auf, doch dieser kam mit 3:45 Minuten Vorsprung auf Long aus der T2 und Angert lag 5:41 Minuten zurück. Am Ende der ersten Runde kam es zu einer dramatischen Situation, als Long noch eine Abstiegsstrafe von der Wechselzone aufgebrummt wurde, wodurch sich sein Rückstand auf Funk um eine weitere Minute vergrößerte. In der Zwischenzeit wurde der jüngste Profi des Tages, Panagiotis Bitados (GRE), Dritter und verdrängte Angert vom Podium. Long nahm Funk in jeder Runde etwa eine Minute ab, aber die Frage war, ob er genug Reserven hatte, um ihn zu überholen und den Sieg zu holen. Am Ende war es Funk, der seinen Titel erfolgreich verteidigte und in 3:36:01 Stunden den Sieg errang. Long belegte in 3:38:07 den zweiten Platz und erzielte mit 1:12:45 auch die schnellste Laufzeit. Bitados rundete das Podium als Dritter in 3:42:20 ab – ein erfolgreiches erstes Mittelstreckenrennen als Profi mit gerade einmal 19 Jahren!

„Es ist mein Lieblingsrennen, denn es ist mein Heimrennen“, sagte Funk. „Ich bin 20 km von hier auf der anderen Seite der Grenze in Deutschland aufgewachsen und habe hier in meiner Jugend trainiert, und es ist so schön, so viele bekannte Gesichter zu sehen. Die Organisation ist fantastisch und die Landschaft ist unglaublich. Es kommt nicht jeden Tag vor, dass man jemanden wie Sam Long schlägt, und in dieser Hinsicht war es wahrscheinlich eines meiner besten Rennen. Die Gesamtleistung war solide. Es war wirklich heiß auf der Strecke und ich war wirklich froh, dass ich es nach Hause gebracht habe.“

Bei den Frauen stieg Lotte Wilms (NED) erwartungsgemäß als Führende aus dem Wasser, gefolgt von Amy Cymerman (USA) als Zweite und Franzi Reng (DEU). Dahinter zog Kumhofer das Tempo an und nutzte ihre Streckenkenntnis und ihr Selbstvertrauen an den Anstiegen und Abfahrten, um sich von allen dreien abzusetzen und bis zur Hälfte des Rennens die Führung zu übernehmen. Sie kam mit einem Vorsprung von über drei Minuten auf Wilms und Sarah Schönfelder in die zweite Runde, die mit 3:57 Rückstand Dritte wurde, nachdem sie als Sechste aus dem Schwimmen gekommen war. Während des 21,1 km langen Laufs konnte niemand Kumhofer auch nur annähernd das Wasser reichen, und sie gewann überzeugend in 4:17:11 als erste Österreicherin in der Geschichte des Rennens. Eine Zeit lang sah es so aus, als ob Wilms ihren zweiten Platz abgeben müsste, da die Hitze und das harte Radfahren ihren Tribut beim Laufen forderten. Doch in der letzten Runde kämpfte sie sich wieder heran und sicherte sich in 4:18:17 den zweiten Platz, während Cymerman in 4:21:30 den dritten Platz auf dem Podium belegte.

„Ich bin überglücklich, weil es der größte Sieg meiner Karriere ist“, sagte Kumhofer. „Ich habe einen Vollzeitjob, deshalb ist Triathlon meine große Leidenschaft und zu Hause zu gewinnen ist unglaublich. Ich bin super stolz, als erste Österreicherin in Walchsee zu gewinnen. Es war wirklich heiß, aber ich liebe hügelige und technische Strecken, das liegt mir und das war heute mein größter Vorteil. Ich war so fertig in der letzten Runde, aber ich wusste, dass ich es schaffen kann, ich wusste, dass der Abstand zu Lotte immer kleiner wird, aber nun, jetzt werden wir heute Abend eine große Party haben!“

Tags: Challenge Walchseesimone kumhofer
ShareTweetSend

Klicke auf den Button "Abonnieren" und verpasse keine aktuellen Updates mehr.

Abmelden
Voriger Post

LIVE: Die Challenge Walchsee 2022

Nächster Post

Reicht und Windischbauer holen Staatsmeistertitel im Aquathlon

Stefan Leitner

Stefan Leitner

Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Auch intressant Beiträge

Lavafelder am Queen K Highway beim IRONMAN Hawaii | Foto: Getty Images for IRONMAN
Triathlon Szene Österreich

Ironman World Championship kehrt zu Ein-Tages Format auf Kona zurück

30. April 2025
So geht Triathlon-Start! 3-2-1 - Los!
Triathlon Szene Österreich

Terminverschiebung: Neufeld Triathlon 2025 auf Ende September verlegt

15. April 2025
Thiersee Triathlon 2024
Triathlon Szene Österreich

ÖTRV Regelupdate 2025: Regelverschärfungen und Internationaler Wirrwarr

10. April 2025 - Updated On 11. April 2025
Nächster Post
Aquathlon Staatsmeister 2022

Reicht und Windischbauer holen Staatsmeistertitel im Aquathlon

Alvarez

Knapp vor 200: Alvarez absolviert 189. IRONMAN in Klagenfurt

Lukas Hollaus IRONMAN 70.3 Zell am See 2021

IRONMAN Race Day Plan: 35 Tipps für den Erfolg

Schreibe einen Kommentar Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen

Ticker

Ironman World Championship kehrt zu Ein-Tages Format auf Kona zurück

Terminverschiebung: Neufeld Triathlon 2025 auf Ende September verlegt

ÖTRV Regelupdate 2025: Regelverschärfungen und Internationaler Wirrwarr

Perterer: „Neustart meiner zweiten Karriere“

ÖTRV setzt bis LA 2028 auf Erima und ZeroD

ÖTRV Generalsekretär Grabner zum ETU-Vizepräsidenten gewählt

Trinews Logo

Trinews - Österreichs größtes Triathlonmagazin bringt die Österreichische Triathlon-Szene zu dir nach Hause

Recent News

  • Ironman World Championship kehrt zu Ein-Tages Format auf Kona zurück 30. April 2025
  • Terminverschiebung: Neufeld Triathlon 2025 auf Ende September verlegt 15. April 2025
  • ÖTRV Regelupdate 2025: Regelverschärfungen und Internationaler Wirrwarr 10. April 2025
  • Perterer: „Neustart meiner zweiten Karriere“ 5. April 2025
  • ÖTRV setzt bis LA 2028 auf Erima und ZeroD 1. April 2025

Kategorien

© Trinews

Welcome Back!

Login to your account below

Forgotten Password?

Retrieve your password

Please enter your username or email address to reset your password.

Log In

Add New Playlist

Kein Ergebnis gefunden
Alle Ergebnisse anzeigen
  • Home
  • Wettkämpfe
  • Ernährung
  • Training
  • Material
  • Fitomenal Shop

© Sport und Event Agentur Leitner - ein Familienunternehmen von Marisa und Stefan Leitner