Am Vortag der Weltmeisterschaften des IRONMAN 70.3 Zell am See findet der reguläre IRONMAN 70.3 Zell am See statt. 2015 wird diesen auch die Torhüter Legende von Austria Salzburg Otto Konrad in Angriff nehmen. Als Fußballer schrieb Konrad heimische Sportgeschichte. Im UEFA Cup Viertelfinale im Jahr 1994 verwandelte er den für Salzburg entscheidenden Elfmeter gegen Eintracht Frankfurt und sorgte so für das Weiterkommen des Vereins in das Halbfinale.
Um wieder fit zu werden möchte Otto Konrad 10 Kilo abnehmen. Zwei Kilogramm davon hat er bereits geschafft. Auch den Zigarettenkonsum hat er drastisch reduziert. Nach er vormals 15 Zigaretten am Tag geraucht hat, hat er nun ein Schlussstrich darunter gezogen und mit dem Rauchen aufgehört. Für Konrad war Ausdauersport nie ein Thema. Als Fußballprofi wurde ausschließlich die Spritzigkeit und Sprintfähigkeit trainiert – Ausdauertraining war für den einstigen Weltklassetorhüter tabu.
Und was bewegt Konrad nun dazu, sich dem Triathlonsport zu widmen? „Meine Ziele heißen mitmachen und ankommen. Die Idee ist mir beim heurigen Triathlon in Zell am See gekommen, als ich einen Preis überreichen durfte. Ich habe miterlebt, wie auch der 455. im Ziel vor Freude die Hände hochgerissen hat. Das hat mich fasziniert. Mit Freunden habe ich es dann erörtert: Wäre ich auch zu so einer Leistung fähig? Wie weit würde ich kommen?“
Völliges Neuland wird der Bewerb für Konrad im Ausdauerbereich werden. Sein bisher längster Lauf war ein 20 Kilometer Friedenslauf. „Dabei bin ich unter Schmerzen durchgekommen“.