Close Menu
    What's Hot

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    11. Februar 2026

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family
    • Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet
    • DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter
    • Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe
    • Steeltownman 2026 im SuperTri Format
    • Sportgeschichte in Österreich: Erster offizieller Gravel Triathlon im DACH Raum 2026
    • Villach wird Ende Mai zum Rennrad Mekka
    • Challenge St. Pölten kehrt zu IRONMAN zurück
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - ÖTRV Regelupdate 2025: Regelverschärfungen und Internationaler Wirrwarr
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    ÖTRV Regelupdate 2025: Regelverschärfungen und Internationaler Wirrwarr

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner10. April 2025Updated:11. April 2025Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Thiersee Triathlon 2024Tri & Run Thiersee
    Thiersee Triathlon 2024
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link

    Der ÖTRV hat die ÖTRV Sportordnung auf den aktuellen Stand gebracht und teilweise die Änderungen von World Triathlon übernommen. Die wichtigsten Änderungen im Detail:

    Unterschiedliche Wertungsberechtigung bei Staatsmeisterschaften und Meisterschaften

    Wertungsberechtigt sind alle Athleten, die vor der jeweiligen Meisterschaft die folgenden Voraussetzungen erfüllen:

    • ÖSTM: Besitz einer gültigen ÖTRV-Jahreslizenz UND der österreichischen Staatsbürgerschaft.
      Die ÖTRVJahreslizenz muss bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Meisterschaftswochenende genehmigt sein.
    • ÖM: Besitz einer gültigen ÖTRV-Jahreslizenz und der österreichischen Staatsbürgerschaft. Die ÖTRVJahreslizenz muss bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Meisterschaftswochenende genehmigt sein.ODER

      Besitz einer gültigen ÖTRV-Jahreslizenz und Hauptwohnsitz in Österreich seit mindestens 01.01. des Vorjahres und Verzicht auf Wertungsberechtigung bei nationalen Meisterschaften in einem anderen Land im jeweiligen Kalenderjahr. Die Unterlagen (Meldezettel und Verzicht der Wertungsberechtigung bei nationalen Meisterschaften in einem anderen Land im jeweiligen Kalenderjahr) muss bis spätestens Mittwoch, 12:00 Uhr vor dem jeweiligen Meisterschaftswochenende vorliegen und somit die ÖTRV Jahreslizenz genehmigt sein.

    Es kann somit sein, dass der schnellste Athlet eines ÖSTM Bewerbes nicht Österreichischer Staatsmeister, allerdings Österreichischer Meister seiner Altersklasse wird.

    Zeitstrafen

    Die Zeitstrafen wurden an das Regelwerk von World Triathlon angepasst

    Dauer für Zeitstrafen auf der Radstrecke für Windschattenvergehen:

    • Bis einschließlich Sprintdistanzbewerbe: 30 Sekunden Zeitstrafe
    • Bei Standarddistanzbewerben 1 Minuten Zeitstrafe
    • Ab Mitteldistanzbewerben 2 Minuten Zeitstrafe

    Für Vergehen gegen das Windschattenverbot wird ab 2025 die blaue Karte und nicht mehr die gelbe Karte gezeigt.

    Wettkampfanzüge

    Bei den Wettkampfanzügen sind nun auf allen Distanzen Ärmel bis zum Ellenbogen erlaubt.

    Die Oberkörperbekleidung muss so getragen werden, dass sich beide Träger ordnungsgemäß auf den Schultern befinden und der Brustkorb bedeckt ist. Ein Reißverschluss auf der Vorderseite der Wettkampfbekleidung muss immer im unteren Teil verbunden und 100 m vor dem Ziel komplett geschlossen sein.

    Anmerkung: Ob diese 100m Linie vor Wettkämpfen für Athleten gekennzeichnet werden muss, wurde seitens des ÖTRV noch nicht kommuniziert. Ebenso die Strafe bei einem Vergehen gegen die Regel.

    Wirrwarr um Radzulassungen

    In diesem Bereich hat World Triathlon einige Änderungen vorgenommen, die von den nationalen Verbänden unterschiedlich interpretiert werden. In Deutschland wurde das Regelwerk eng ausgelegt – so sind manche Räder und 2024 noch regelkonforme Flaschenhalter von z.B.: Canyon nicht mehr zulässig. Bei IRONMAN Bewerben in Deutschland hingegen wären die Räder und Flaschenhalter zugelassen. In Österreich wurden diesbezüglich keine Anpassungen vorgenommen.

    Es kann somit sein, dass ein Rad bzw. integrierte oder aufgesetzte Trinksystem in Österreich erlaubt ist, bei Bewerben in Deutschland nicht ABER bei IRONMAN Events in Deutschland schon.

    Hier ist es nun Aufgabe der nationalen Verbände und World Triathlon, rasch für Klarheit zu sorgen.

    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Weltweit
    Triathlon Szene Weltweit

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family

    By Stefan Leitner11. Februar 2026

    Paukenschlag im Triathlon: PTO übernimmt Challenge Family Die Gerüchteküche brodelte schon länger, nun ist es…

    Gaumenfreuden nach der Qual: Challenge Kaiserwinkl-Walchsee für bestes „After Race Food“ ausgezeichnet

    9. Februar 2026

    DATEV Challenge Roth erhöht Windschattenabstand im Profifeld auf 20 Meter

    27. Januar 2026

    Bike Festival Wels integriert Triathlon-Messe

    13. Januar 2026
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2026 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.