Close Menu
    What's Hot

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025
    Facebook X (Twitter) Instagram
    Trending
    • Challenge Walchsee 2026 ausverkauft
    • One Women Show: Perterer siegt in Cozumel
    • Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus
    • Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger
    • Zusätzliche Startplätze für die ÖSTM Triathlon Langdistanz 2026
    • OMNi-BiOTiC Apfelland Triathlon über die Kurzdistanz ausverkauft
    • ÖTRV vergibt Staatsmeisterschaften 2026
    • Kitzbühel erneut Austragungsort von Elite Europacup 2026
    Facebook X (Twitter) Instagram
    trinews.attrinews.at
    • Home
    • Wettkämpfe
    • Ernährung
    • Training
    • Material
    • Fitomenal Shop
    trinews.attrinews.at
    Home - Triathlon Szene Österreich - Österreicher mit Top 20 Plätzen bei großartiger Heim-EM
    Triathlon Szene Österreich 3 Mins Read

    Österreicher mit Top 20 Plätzen bei großartiger Heim-EM

    Stefan LeitnerBy Stefan Leitner17. Juni 2017Keine Kommentare
    Facebook Pinterest LinkedIn WhatsApp Email Bluesky Copy Link
    Stefan Leitner | trinews.at
    Share
    Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Sonniges Wetter und fantastische Stimmung herrschten heute bei den 33. ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaften. Rund 5.000 Zuschauer kamen an den Kitzbüheler Schwarzsee, um beim Titelrennen der besten Triathleten Europas hautnah mit dabei zu sein. In einem an Spannung kaum zu überbietenden Rennen krönte sich der Portugiese Joao Pereira vor dem jungen Franzosen Raphael Montoya und Landsmann Joao Silva zum Europameister. Bester Österreicher wurde Lokalmatador Alois Knabl, der mit einem tollen Rennen den 16. Platz belegen konnte.
    Am Start waren heute nicht nur der aktuell Führende der hochkarätigen WM-Serie, Fernando Alarza (ESP), sondern auch die schnellsten Schwimmer unter den Triathleten, zu denen auch der Tiroler Alois Knabl zählt. Dieser stieg hinter Richard Varga (SVK) und Dmitry und Igor Polyanskiy als Vierter aus dem Wasser. Nach der ersten von acht Radrunden (à 4,9 km) schloss sich eine große 19-köpfige Gruppe am Rad zusammen, die das Tempo vorgaben. Die Gruppe, in der sich neben Knabl unter anderem auch die Portugiesen Joao Pereira und Joao Silva sowie der Franzose Raphael Montoya befand, fuhr zwischenzeitlich einen einminütigen Vorsprung auf den ersten sechs Runden auf die Verfolger heraus. In dieser Verfolgergruppe befanden sich die drei weiteren Österreicher Lukas Hollaus, Lukas Pertl und Martin Demuth sowie Fernando Alarza.
    Zwei Radrunden vor Schluss konnte Knabl einen Ausreißversuch verhindern und die Führungsgruppe wieder zusammenführen. Der Tiroler, der am Rad immer wieder Führungsarbeit leistete, ging als Vierter auf die Laufstrecke. Auf den 4 x 2,5 km langen Laufrunden kochte die Stimmung am Kitzbüheler Schwarzsee. Vorne weg konnten sich Pereira, Silva sowie die Spanier Vicente Hernandez und Uxio Abuin Ares absetzen. Von hinten stürmte Fernando Alarza heran, für den es aber letztendlich nicht mehr reichte (6. Platz). Im Zielsprint und mit den letzten Kräften sicherte sich der Olympia-Fünfte Joao Pereira den Europameistertitel 2017. Silber ging an den Franzosen Raphael Montoya und die Bronzemedaille holte sich Joao Silva.
    Ebenso im Zielsprint kam Alois Knabl auf den 16. Platz. Lukas Hollaus holte für Österreich mit dem 19. Platz den zweiten Top 20-Platz im Elitebewerb der Herren. Lukas Pertl wurde 32. und Martin Demuth überquerte die Ziellinie als 39.
    Wenige Stunden zuvor holte der jüngere Bruder von Lukas Pertl, Philip, im Juniorenbewerb den 15. Platz. Über den Junioren-Europameistertitel konnte mit Vasco Vilaca ebenso ein Portugiese jubeln.
    Ergebnis ETU Mercedes-Benz Triathlon Europameisterschaft, Elite Herren
    Olympische Distanz (1.500 m Schwimmen, 39,2 km Radfahren, 10 km Laufen)
    1. Joao Pereira (POR), 1:45:31 h
    2. Raphael Montoya (FRA), 1:45:32 h
    3. Joao Silva (POR), 1:45:35 h
    16. Alois Knabl (Raika Tri Telfs, T), 1:46:52 h
    19. Lukas Hollaus (TV Zell/See, S), 1:47:20 h
    32. Lukas Pertl (TRI TEAM Hallein, S), 1:49:09 h
    39. Martin Demuth (1. Sportvereinigung Hohe Wand, NÖ), 1:52:03 h
    Kitzbühel 2017 Luis Knabl Lukas Hollaus lukas pertl
    Share. Facebook LinkedIn Email Bluesky WhatsApp Threads Copy Link
    Stefan Leitner
    • Website
    • Facebook
    • Instagram
    • LinkedIn

    Stefan Leitner ist Herausgeber der Zeitschrift Trinews. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Als Inhaber der Sport und Event Agentur Leitner organisiert Stefan Leitner mit seinem Team die ALOHA SPORT Events. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

    Weitere Beiträge

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    4. Dezember 2025

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Comments are closed.

    Aktuelle Beiträge
    Triathlon Szene Österreich
    Triathlon Szene Österreich

    Challenge Walchsee 2026 ausverkauft

    By Stefan Leitner4. Dezember 2025

    Der Run auf die Startplätze für die beliebten Triathlon-Events in Österreich geht weiter. Nach dem…

    One Women Show: Perterer siegt in Cozumel

    23. November 2025

    Perterers Umstieg auf die Langdistanz zahlt sich aus

    22. November 2025

    Showdown in Cozumel: Perterer trifft auf Pabinger

    20. November 2025
    Meistgelesen

    So steuerst du deinen Indoor Smarttrainer mit deiner Garmin Uhr

    5. November 2020

    Die Fakten hinter den Begriffen Trainingseffekt, vo2 und Erholungszeit

    13. März 2015

    LIVE: IRONMAN Hamburg 2023

    3. Juni 2023

    So fährst du auf Zwift mit Freunden

    30. März 2020
    Folge uns
    • Facebook
    • Instagram
    • YouTube
    • TikTok
    © 2025 ALOHA Project.
    • Partner werden
    • Kontakt
    • Impressum
    • Datenschutzhinweis

    Type above and press Enter to search. Press Esc to cancel.