TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

IRONMAN Austria-Kärnten 2018 ausverkauft!

Die 20jährige Jubiläumsausgabe des IRONMAN Austria-Kärnten am 1. Juli 2018 ist binnen kürzester Zeit ausverkauft. Die Veranstalter mussten am gestrigen Mittwoch, nur zwei Tage nach der Öffnung, die Anmeldung schon wieder schließen – das Limit ist erreicht. Damit war der IRONMAN Austria-Kärnten 2018 vier Tage eher ausverkauft wie die heurige Ausgabe, die Jan Frodeno und Eva Wutti gewannen.

An die 3.000 Athleten werden im kommenden Jahr wieder in Klagenfurt am Wörthersee erwartet. Für etwa 70 Prozent der Teilnehmer startet nun der lange Weg in die Vorbereitung zu ihrem ersten Start beim IRONMAN Austria-Kärnten. Eine der 3.000 Athletinnen ist die Klagenfurterin Christina Langer: „Ich war heuer am Sonntag als Helfer auf der Laufstrecke und am Montag bei der Siegerehrung im IRONDOME dabei. Das Ganze hat mich so mitgerissen das ich beschlossen habe nächstes Jahr selbst am IRONMAN Austria-Kärnten teilzunehmen. Ich habe mich heute registriert und mein Training startet morgen. Ich freue mich schon auf die kommenden Monate“

Den letzten Startplatz sicherte sich ein Athlet aus Casablanca, Marokko. Mit über 60 Nationen sind 30 Prozent aller Länder weltweit beim IRONMAN Austria-Kärnten 2018 vertreten. „Danke! Danke für das Vertrauen der Athleten und unserer Partner. Der IRONMAN Austria-Kärnten war 2017 das am schnellsten ausverkaufte Rennen in Europa. Heuer mussten wir leider die Anmeldung noch früher schließen. Wir hatten Anfragen für etwa 5.000 Startplätze, können aber nur 3.000 Athleten am Wörthersee willkommen heißen. Ich habe immer noch Gänsehaut, wenn ich an die letzten Stunden auf der Finishline zurückblicke. Diese Partystimmung bis zum letzten Finisher ist einmalig. Ich frage mich, warum sich so viele Athleten nach Bestzeiten streben, wenn es doch zu späterer Stunde immer stimmiger wird“, schmunzelt IRONMAN Austria-Kärnten Renndirektor Patrick Schörkmayer und freut sich auf die 20. Auflage im nächsten Jahr.

Video: Die Highlights des IRONMAN Austria-Kärnten 2017

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X