TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Zahlen, Daten und Fakten rund um den IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun

2.500 Athleten werden am 27. August beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun an der Startlinie stehen. Jeder Athlet hat seine eigene Geschichte zu erzählen – ein paar Daten und Fakten verbindet aber alle Athleten:

1
Die Startnummer 1 trägt der Deutsche Nils Frommhold, zweifacher IRONMAN-Sieger über die Langdistanz und deutscher Meister im Triathlon 2015.
2,5
Kilogramm Körpergewicht nimmt der durchschnittliche Triathlet zwischen der Startlinie und der Ziellinie bei einem IRONMAN 70.3 ab.
4,3
Prozent beträgt die durchschnittliche Steigung beim Anstieg nach Dienten.

Mal war Zell am See-Kaprun schon Gastgeber des 70.3 IRONMAN, wenn man 2017 mitrechnet.
15
Prozent beträgt die maximale Steigung, die die Athleten auf den letzten zwei Kilometern beim Anstieg auf den Filzensattel bewältigen müssen.
18
Jahre jung ist der jüngste Teilnehmer beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun  – Claudiu Ciuciureanu aus Kanada.
19
Jahre jung ist Beatrice Weiß aus Ferlach in Österreich und kämpft in Zell am See-Kaprun bei den weiblichen PRO-Athletinnen mit.
20,0 
Grad Celsius beträgt die momentane Wassertemperatur des Zeller Sees, wo die männlichen PRO-Athleten das Rennen am Sonntag um 11:00 Uhr eröffnen werden.
25,3
Prozent der Athleten beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun sind weiblich.
28
Grad soll die Temperaturanzeige laut Wetterprognose am Sonntag beim Wettkampf in Zell am See-Kaprun erreichen. Gegen Mittag könnte eine kleine Abkühlung und leichter Regen auf die Athleten warten.
33
Jahre beträgt das Durchschnittsalter der diesjährigen IRONMAN 70.3 Zell am See-Karpun Athleten.
61
Nationen sind am Sonntag beim IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun vertreten.
63
Jahre und noch immer voll motiviert – Lorli Weitensfelder kommt aus der „IRONMAN-City“ Klagenfurt und ist die älteste Athletin des Feldes.
77
Jahre ist der älteste Teilnehmer des IRONMAN 70.3 Zell am See-Kaprun. Er kommt aus Deutschland und heißt Erwin Helml.
1.291
Meter liegt der Filzensattel, der höchste Punkt der Radstrecke hoch.
2.500
Athleten machen den IRONMAN 70.3 Zell am See zum fünftgrößten IRONMAN 70.3 Event in Europa.
9.573
Einwohner hat die Stadt Zell am See.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X