TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

World Triathlon Serie startet in Abu Dhabi

Zum bereits vierten Mal findet morgen der Auftakt zur Triathlon WM-Serie in Abu Dhabi (VAE) statt. Die „Formel 1“ im Triathlonsport mit über 2,5 Millionen Dollar an Preisgeld umfasst 2018 wieder acht spannende und actiongeladene Bewerbe mit den besten Triathleten der Welt. Unter ihnen werden auch wieder Österreichs Top-Athleten an den Start gehen.
ÖTRV-Athleten „fiebern“ Auftakt entgegen
Nach dem äußerst erfolgreichen Weltcupauftakt im Februar in Kapstadt (u.a. Podiumsplatz durch Lukas Pertl) ging es für die ÖTRV-Athleten zweieinhalb Wochen ins gemeinsame Trainingslager ins benachbarte Stellenbosch. Nach sehr guten Trainingseinheiten bei perfekten Bedingungen reisten die ÖTRV-Athleten diese Woche direkt in die Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Eine Lebensmittelvergiftung bereitet seitdem aber Luis Knabl und Lukas Hollaus Schwierigkeiten. Bei den Damen musste Therese Feuersinger ihren ersten WM-Serienstart bereits absagen (Probleme mit Stirnhöhlen) und auch Lisa Perterer fühlt sich derzeit nicht zu 100 % fit. „Ich dürfte etwas Falsches gegessen haben und war die ganze Zeit über jetzt von starken Bauch- und Gliederschmerzen geplagt. Es bleiben aber noch ein paar Stunden. Mal schauen, wie es sich entwickelt“, schreibt Hollaus das Rennen aber noch nicht ab.
Mit der Vorjahres-Dritten (erstes WM-Serienpodium eines ÖTRV-Athleten/einer ÖTRV-Athletin) Sara Vilic, mit Julia Hauser und Tanja Stroschneider sowie Lukas Pertl fiebern die weiteren ÖTRV-Athleten dem Wettkampf aber gesund und fit entgegen. „Das Weltcuprennen in Kapstadt war gewaltig und die Vorbereitung jetzt ist super verlaufen! Wir konnten genau das umsetzen, was wir uns vorgenommen haben“, freut sich Pertl auf Abu Dhabi.
Zu absolvieren sind insgesamt 750 m Schwimmen, 20 km Radfahren auf der Formel 1-Strecke von Abu Dhabi und 5 km Laufen. „Es macht richtig Spaß auf dieser Strecke und vor allem bei dieser Konkurrenz“, freut sich Lukas Pertl bereits auf das Rennen.

Los geht es für die Herren morgen um 10:36 Uhr unserer Zeit. Zwei Stunden später folgen die Damen.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X