TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Weltweit

World Triathlon Serie Kalender für das Jahr 2016 veröffentlicht

Die World Triathlon Serie geht im nächsten Jahr in ihre 8. Saison.

Nach dem erfolgreichen Saisonauftakt heuer wird man auch 2016 wieder in Abu Dhabi in die World Triathlon Serie starten. Danach geht es weiter nach Australien. Nach fünf Jahren Pause feierte die Gold Coast heuer ein fulminantes Comeback in der Serie. An der Gold Coast wird 2018 auch das Grand Final der World Triathlon Serie ausgetragen.

Die letzte Qualifikationsmöglichkeit für die Olympischen Spiele 2016 in Rio wird es beim dritten Bewerb der World Triathlon Serie in Yokohama geben.

Nach Yokohama geht es nach Europa. Neu im Kalender wird der Bewerb in Leeds sein, der den World Triathlon Serie Bewerb in London ersetzen wird. Die Heimatstadt der beiden Brownlee Brüder ist der erste von drei Bewerben in Europa. Nach Leeds ziehen die besten Athleten über die Olympische Distanz weiter nach Stockholm und Hamburg.

Hamburg ist dabei die einzige Stadt, die seit dem Beginn der World Triathlon Serie einen Bewerb ausgetragen hat. Im kommenden Jahr werden in der Hansestadt auch die Weltmeisterschaften im Mixed Team Triathlon ausgetragen.

Nach einer Pause für die Olympischen Spiele geht es in Edmonton in Canada weiter. In Kanada fand 2014 das große Grand Final der Wettkampfserie statt.

Den Abschluss bildet das Grand Final in Cozumel, Mexiko. Neben den Entscheidungen bei den Damen und Herren werden auch die Aquathlon, Age Group, Junioren und U23 Weltmeistertitel in Edmonto vergeben.

Die Distanzen der Bewerbe werden in den nächsten Monaten festgelegt. Es darf davon ausgegangen werden, dass wieder zahlreiche Sprintdistanzbewerbe darin vorkommen. Die ITU verhandelt derzeit noch mit einem weiteren, neunten Austragungsort. Es kann daher sein, dass ein zusätzlicher Bewerb noch im Mai stattfindet.

Nicht mehr im Kalender scheint Chicago auf.

2016 ITU World Triathlon Series calendar:

Datum Wettkampf Distanz
4-5. März 2016 Abu Dhabi, UAE Olympische Distanz
9-10. April 2016 Gold Coast, Australien Olympische Distanz
23-24. April 2016 Cape Town, Südafrika Sprintdistanz
14-15. Mai 2016 Yokohama, Japan Sprintdistanz 
11-12. Juni 2016 Leeds, England Olympische Distanz
2-3. Juli 2016 Stockholm, Schweden Olympische Distanz
16-17. Juli 2016 Hamburg, Deutschland Olympische Distanz
3-4. September 2016 Edmonton, Kanada Sprintdistanz
11-18. September 2016 Cozumel, Mexiko Olympische Distanz

 

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X