TVB Klagenfurt
Triathlon Szene Österreich

Wellenstart beim IRONMAN Austria

Eingeteilt werden die Wellen nach Altersgruppen.

Start der ersten Welle, zu der auch die Profis zählen, ist um 6:40 Uhr im Strandbad Klagenfurt. Danach starten im Zehnminuten-Takt die weiteren Wellen.

Einzig zwischen der sechsten und siebten Welle liegen nur fünf Minuten Abstand. Die letzte Gruppe startet somit um 7:20 Uhr in das Rennen am Wörthersee. „Viele internationale IRONMAN-Rennen greifen mittlerweile auf diesen Modus zurück, da die Sicherheit der Athleten und die Fairness auf der Strecke einfach im Vordergrund stehen müssen“, erklärt Dokter.

Kommentare

Schlagworte
TVB Klagenfurt

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X