Ekoi
Triathlon Szene Österreich

update: Wintertriathlon in Faistenau feiert Premiere

Fakt ist allerdings, und das haben die Organisatoren versprochen, das definitv ein Bewerb ausgetragen wird. Im Hauptbewerb sind ein 5 km Crosslauf, 12.2 km Rad (MTB) und 8 km Langlauf in der freien Technik zurückzulegen.

Das Organisationsteam rund um Anja Kobs ist bemüht, auch den Einsteigern den Wintertriathlon schmackhaft zu machen. So werden bis zu 20 Paar Leihskier kostenlos zur Verfügung gestellt. Am Material und der Organisation sollte es also wirklich nicht scheitern. Einzig der Wettergott macht den Veranstaltern zu schaffen.

Auch wenn in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch etwas Schnee gefallen ist, kann man noch nicht sagen, wie sich die Lage bis Sonntag entwickelt. Spätestens am Freitag Abend müssen die Verantwortlichen allerdings entscheiden, da zu einem späteren Zeitpunkt keine Pistenpräperierung mehr möglich ist. Am 7. Jänner musste der Langlaufbetrieb eingestellt werden. Keine der 6 Loipen ist aktuell befahrbar. Ein Wintertriathlon ist daher zum aktuellen Zeitpunkt äusserst unwahrscheinlich.

Auch das Starterfeld liest sich sehr gut. Michi Göhner ist das Aushängeschild, seine Erfahrung im Wintertriathlon lässt allerdings die heimischen Athleten hoffen, sich den Sieg zu holen. So stehen Markus Rothberger, Karl Prungraber und Silvio Wieltschnig bei den Herren auf der Startliste. Bei den Damen starten unter anderem die SKINFIT Athletin Kathrin Müller aus Deutschland und als heimische Hoffnung auf den Sieg Sandra Koblmüller.

update 16.01: Nun ist es definitv. Der Bewerb muss leider als Cross Duathlon ausgetragen werden. Die warmen Temperaturen und der Schneemangel lassen einen Wintertriathlon nicht zu. Am Sonntag um 11:00 Uhr geht es daher über die Distanzen von 4,2 km Laufen, 18,3 Kilometer auf dem Mountainbike und 6,3 km Laufen.

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X