Ekoi
Triathlon Szene Österreich

Triathlon Staatsmeisterschaften mit toller Besetzung in Obertrum

Das „Skinfit Racing Team“ befand sich nach dem Einsatz beim Weltcuprennen in Kitzbühel auf Trainingslager im Salzburgerischen Flachgau, um sich optimal auf die Staatsmeisterschaft vorzubereiten. Dabei statteten Lydia Waldmüller, Paul Reitmayr und der Salzburger Nachwuchsathlet Lukas Pertl dem heimischen Triathlonverein „Trumer Tri Team“ einen Besuch ab. Bernd Kriechhammer, der amtierende Salzburger Landesmeister über die Marathondistanz und für die Laufstrecke beim Trumer Triathlon verantwortlich, zeigte ihnen gemeinsam mit dem Präsidenten dieses großen Flachgauer Triathlonvereines, Andreas Wallner, die Streckenführung von der Staatsmeisterschaft.

Die beiden Sprint-Staatsmeister sind sichtlich begeistert: „Ziel muss natürlich fast ein Sieg sein, aber im Endeffekt entscheidet wie bei jedem anderen auch bei mir die Tagesverfassung und Form.“ motiviert sich Lydia Waldmüller für die verbleibende Trainingswoche. Paul Reitmayr freut sich: „Vor allem die Strecke mit ihren knackigen Anstiegen dürfte mir sehr liegen. Sie macht das Rennen spannend und der kompakteste Athlet wir am Ende die Nase vorne haben. Ich freue mich schon speziell auf das Publikum, weil ich gehört habe, dass die Stimmung immer fantastisch ist.“

Größte Herausfordererin von Lydia Waldmüller dürfte Lisa Hütthaler sein. Mit drei Siegen in drei IRONMAN 70.3 Bewerben und dem Sieg über die olympische Distanz in Neufeld ist sie heuer die große Ungeschlagene. 

Zur Einstimmung ein kurzes Video aus Obertrum aus dem Vorjahr:

Am Sonntag liegt der Fokus wie jedes Jahr auf der Mitteldistanz. Daniel Niederreiter, der schon beim Ironman in Klagenfurt, seine tolle Form unter Beweis stellte, will endlich den Tagessieg für sich verbuchen. Dies wird ihm aber eine starke internationale Konkurrenz strittig machen. Unter anderem zählt dazu der Deutsche Swen Sundberg, der in diesem Jahr bereits den 5. Platz beim Ironman Texas für sich verbuchen konnte. Insgesamt werden am Triathlon-Wochenende in Obertrum mehr als 1.300 TriathletInnen an den Start gehen. Startplätze sind noch für den Ladies Aquathlon, die Olympische Distanz und die Mitteldistanz verfügbar. Die Zuschauer werden zusätzlich zu den Wettkämpfen zur großen Triathlon-Eröffnungsfeier am Freitag mit einem Weltrekordversuch von Franz Müllner eingeladen.

Kommentare

Schlagworte
Ekoi

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen. Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Close
X
X
X