ALOHA SPORT
Triathlon Szene Österreich

Tiroler Triathlonverband zieht positive Jahresbilanz

Der Triathlonverband Tirol kann auf eine der positivsten Jahre seines Bestehens zurückblicken. Die diesjährige Saison war auch aus sportlicher Sicht die Beste seit Langem, sowohl im Elite- wie auch im Nachwuchsbereich sind Tirols Triathleten in der Weltspitze vertreten.

Tirols Aushängeschild Luis Knabl belegt in der aktuellen Olympia-Qualifikationswertung den hervorragenden 15.Platz unter 232 Triathleten und ist somit voll auf Kurs in Richtung Olympia Tokyo 2020. Carina Wasle kann sich über den Gesamtsieg der XTERRA-Europatour freuen. Nach 15 Rennen, bei denen sie bei jedem Antreten auf dem Podium stand, holte sich die Kundlerin beeindruckend den Gesamtsieg.

Talente mit Spitzenleistungen

„Auch Tirols Nachwuchs überzeugte mit Spitzenleistungen,“ freut sich Langzeitpräsident Julius Skamen. Magdalena Früh belegte den 2. Platz in der Junioren-Europawertung, Tjebbe Kaindl und Pia Totschnig ließen mit den Rängen 5 bzw. 10 ebenfalls aufhorchen. Mit zahlreichen Podestplätzen trugen die drei Tiroler Talente wesentlich zum zweiten Platz für Österreich in der Europäischen Nationenwertung bei.

Teilnehmerrekord

Mit einem neuem Teilnehmerrekord konnte der „ASVÖ Triathlonzug powered by Raiffeisen“ heuer nach 23 Jahren seines Bestehens erfolgreich abgeschlossen werden, freut sich Skamen: „Nach dieser traumhaften Saison kann ich mich nur verneigen und bin stolz, dass uns das allen gemeinsam im Verband gelungen ist. Die vor nunmehr mehr als zwei Jahrzehnten getroffene Entscheidung, auf den Nachwuchs zu setzen, ist voll aufgegangen. Unsere Nachwuchsarbeit stellt auch in der kommenden Saison den Schwerpunkt der Verbandsarbeit dar!“

TRIA-Leistungszentrum

Die so erfolgreichen TriathletInnen waren und sind im „ASVÖ Leistungszentrum Tria-Tirol“, welches unter der Leitung von David Jenewein schon 19 Jahre lang besteht und wesentlich zu diesem einzigartigen Erfolg beitragen konnte.

Schlagworte
ALOHA SPORT

Stefan Leitner

Stefan Leitner hat sich sein Leben lang dem Sport verschrieben - in aktiver wie in passiver Funktion. Als aktiver Age Group Triathlet konnte er sich mehrmals für den IRONMAN Hawaii qualifizieren und internationale Medaillen in seiner Altersklasse gewinnen.Er ist Inhaber und Geschäftsführer der Sport und Event Agentur Leitner.

Ähnliche Artikel

Back to top button
Close
X
X
X